Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zulassung/Versicherung

    Dürfen Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen in Ruhezeit mit rotem 06-Kennzeichen bewegt werden?

    | Die Nutzung von roten 06-Kennzeichen erfordert besondere Umsicht. Das ist nach zahlreichen Änderungen und Einschränkungen in den letzten Jahren bekannt. Hierzu fragt ein Leser. |

     

    Frage: Wie verhält es sich bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen während der Ruhezeit, in der sie ja nur ruheversichert sind? Dürfen sie währenddessen mit roten 06-Kennzeichen bewegt werden?

     

    Antwort: Ja, ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen darf in seiner Ruhe- bzw. Ausschlusszeit mit dem roten 06-Kennzeichen bewegt werden. Ein Urteil dazu können wir Ihnen zwar nicht präsentieren. Doch die Logik hinter den Regeln zum 06-Kennzeichen ist eindeutig. Ziel der roten 06-Kennzeichen ist es, Doppelzulassungen und Probleme mit der Zuordnung zu vermeiden, welcher Versicherer im Falle eines Unfalls zuständig ist.