15.07.2025 · Fachbeitrag aus UE · Regress
Viele Regressverfahren von Versicherern gegen Werkstätten endeten mit der Feststellung des Gerichts: Wenn der Auftrag lautet, die Reparatur so durchzuführen, wie der Schadengutachter sie vorgesehen hat, darf die Werkstatt von der Richtigkeit des Gutachtens ausgehen. Die Grenze dessen ist nur ein offensichtlicher Fehler des Sachverständigen. Das Klein-Klein der Prüfberichte hingegen ist noch weit von dieser Grenze entfernt. Die „Beklagte“ in den nachfolgenden – wörtlich ...
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15.07.2025 · Nachricht aus UE · Regress
Mit dem Vortrag des auf Rückzahlung klagenden Versicherers, die Verbringungskosten seien zu teuer, war das AG Freiberg schnell fertig: Der Versicherer kann nur solche Einwendungen gegen die Rechnung der Werkstatt erheben, die auch der Auftraggeberin zustanden. Die aber hat mit der Werkstatt die Höhe der Verbringungskosten vereinbart. Dann kommt es auf die Üblichkeit nicht an und auch nicht darauf, ob die Werkstatt selbst transportiert hat (AG Freiberg, Urteil vom 01.07.2025, Az. 4 C 56/25, ...
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15.07.2025 · Nachricht aus UE · Ausfallschaden
Der Ausfallschaden – seien es Mietwagenkosten, sei es Nutzungsausfallentschädigung – trifft den Leasingnehmer, dessen berechtigter Besitz
gestört ist. Benötigt der Leasinggeber ein paar Tage, um sich für die Reparaturfreigabe zu entscheiden, ist das ein zugunsten des Leasingnehmers zu berücksichtigender Zeitraum. Zu diesem Schluss gelangt das LG Düsseldorf.
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10.07.2025 · Nachricht aus UE · Ausfallschaden
Der Versicherer braucht fast drei Monate, um seine Haftung zu erklären. Als der anwaltlich vertretene Geschädigte nach etwa fünf Wochen nachfasst und erklärt, er werde erst mit Eingang der Haftungsbestätigung die Reparatur beginnen lassen, bis dahin fahre er Mietwagen, verlangt der Versicherer, der Geschädigte soll eine Mitteilung der Bank vorlegen, dass er über keinen Dispokredit verfüge, den er in Anspruch nehmen könne, oder ein Bankschreiben, dass ein Kreditantrag abgelehnt worden ...
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25.06.2025 · Fachbeitrag aus UE · Restwert
Es kam, wie es sich aufgrund verschiedener Äußerungen „aus Karlsruhe“ bereits angedeutet hatte und wie es UE bereits als Risiko beschrieben hatte: Jedenfalls bei einem durch eine dem Hersteller zuzuordnende Bank finanzierten und an die Bank sicherungsübereigneten Fahrzeug muss der Restwert unter Einbeziehung des „Restwertmarktes im Internet“ ermittelt werden. Sprich: unter Einbeziehung der Restwertbörsen, also genau so, wie es bereits für Leasingfahrzeuge entschieden wurde.
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18.06.2025 · Nachricht aus UE · Restwert
Es kam, wie es sich aufgrund verschiedener Äußerungen „aus Karlsruhe“ bereits angedeutet und wie es UE bereits als Risiko beschrieben hatte: Jedenfalls bei einem Fahrzeug, das durch eine dem Hersteller zuzuordnende Bank finanziert und an die Bank sicherungsübereignet wurde, muss der Restwert unter Einbeziehung des „Restwertmarktes im Internet“ ermittelt werden. Sprich: unter Einbeziehung der Restwertbörsen – also genau so, wie es bereits für Leasingfahrzeuge entschieden wurde.
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16.06.2025 · Fachbeitrag aus UE · Fiktive Abrechnung
Der Verfahrensgang war bemerkenswert und zeigt, dass Beharrlichkeit aufseiten der Anwälte des Geschädigten hilft: Nach Eingang der Klageerwiderung wollte das Gericht ein Gutachten einholen. Dem widersprachen die Anwälte mit dem Hinweis, dass kein substantiierter Vortrag des Versicherers vorliege. Das Gericht verblieb zunächst bei der Auffassung. Nachdem die Anwälte dann nochmals darauf hingewiesen hatten, dass das Gericht unzulässige Ausforschung betriebe, wurde ohne Gerichtsgutachten im ...
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16.06.2025 · Nachricht aus UE · Reparaturkosten
Am Ende der Beweisaufnahme steht, dass der Geschädigte, der eine Fahrzeugflotte unterhält, durchaus Großkundenrabatt erhält. Das gilt aber nur für Kaskoschäden. Bei Haftpflichtschäden waren die Werkstätten nicht bereit, einen solchen Rabatt zu gewähren. Ist der Geschädigte nun verpflichtet, zugunsten der jeweiligen Versicherer „härter zu verhandeln“? Denn die Nichtgewährung des Rabatts bei Haftpflichtschäden kann ja durchaus auch im Interesse des Flottenhalters sein, quasi für ...
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16.06.2025 ·
Textbausteine aus UE · Downloads · Weitere Themen
Der Geschädigte ist nicht verpflichtet, einen Großkundenrabatt zugunsten des Schädigers auszuhandeln. Nutzen Sie diesen Textbaustein, um auf entsprechende Forderungen zu reagieren.
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