14.02.2025 · Nachricht aus UE · Fiktive Abrechnung
Eine Entfernung der Verweisungswerkstatt, auf deren Grundlage der Versicherer die Kosten der fiktiven Reparatur erstatten möchte, von 12,5 km ist im Grundsatz in Ordnung. Liegt die Markenwerkstatt jedoch nur 1,1 km und damit in Fußweite entfernt, sind die 12,5 km doch unzumutbar, so das AG Ansbach
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11.02.2025 · Fachbeitrag aus UE · Regress
Die neue Regressabteilung des Marktführers in der Kfz-Versicherung nimmt offensichtlich ihre Arbeit auf: Sie fordert einen Teil des Sachverständigenhonorars zurück. Anders als beim zweitgrößten Kfz-Versicherer lebt der Marktführer dabei keine Zeithonorar-Fantasien aus. Stattdessen versucht er, den Mittelwert der BVSK-Honorarbefragung zur Obergrenze zu stilisieren. UE liegen dazu Vorgänge auf dem Tisch. Was also tun?
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11.02.2025 ·
Textbausteine aus UE · Kfz-Sachverständige · Sachverständigenhonorar
Diesen Textbaustein nutzen Sie, um darzulegen, warum der Honorarregress des Versicherers gegen den Sachverständigen keinen Erfolg verspricht.
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11.02.2025 · Nachricht aus ASR · IWW-Webinare Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe
Innergemeinschaftliche Lieferungen, Reihengeschäfte, Garantieleistungen, Leasing Inzahlungnahme, verdeckter Preisnachlass & Co. – das Umsatzsteuerrecht für das Kfz-Gewerbe gehört zu den kompliziertesten Materien im deutschen Steuerrecht. Hinzu kommt: Kaum eine Branche ist so häufigen und intensiven Umsatzsteuerprüfungen ausgesetzt wie das Kfz-Gewerbe. Fehler bei der Umsatzsteuer werden daher sehr schnell sehr teuer. Fit macht Sie die IWW-Webinar-Reihe „Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe“.
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11.02.2025 · Nachricht aus UE · IWW-Webinar Unfallregulierung am 04.04.2025
Immer wieder kürzen Versicherer Ersatzansprüche, halten Geschädigte hin oder stellen falsche Behauptungen auf. Rechtsanwalt Joachim Otting zeigt Ihnen im IWW-Webinar „Unfallregulierung“, wie Sie sich dagegen wehren – mit schlagkräftigen Argumenten und vielen Erfolgsbeispielen aus der täglichen Regulierungspraxis. Folgende Themen erwarten Sie u. a. im IWW-Webinar „Unfallregulierung“ am 04.04.2025 ab 13:00 Uhr:
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04.02.2025 · Fachbeitrag aus UE · Sachverständige
Die Bezeichnung „Sachverständiger“ ist derzeit allenfalls wettbewerbsrechtlich geschützt. Das Wettbewerbsrecht hat jedoch kaum mehr als die Grundqualifikation Ingenieur, Kfz-Meister oder Vergleichbares im Auge gehabt. Der sprichwörtliche „Pizzabäcker“, der Kfz-Schadengutachten erstellt, könnte also höchstens wettbewerbsrechtlich aus dem Verkehr gezogen werden. Dafür muss aber jemand das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Beim Verkehrsgerichtstag in Goslar am 29. und 30.01.2025 ...
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31.01.2025 · Nachricht aus UE · Subjektbezogener Schadenbegriff
Ist der subjektbezogene Schadenbegriff anzuwenden, sind die diversen „kleinen Schadenpositionen“ für den Geschädigten als nachvollziehbar zu betrachten – erst recht, wenn die sich auch im Schadengutachten finden, hat das LG Duisburg klargestellt.
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31.01.2025 · Nachricht aus UE · Subjektbezogener Schadenbegriff
Um die Anwendung des subjektbezogenen Schadenbegriffs auszuhebeln, stellen Versicherer im Rechtsstreit des Geschädigten gegen sie immer wieder die schlichte Behauptung auf, die Forderung auf Erstattung der Reparaturkosten habe der Geschädigte doch gleich zu Beginn an die Werkstatt abgetreten. Das ist eine offensichtlich unsubstantiierte Behauptung und damit prozessual unbeachtlich, so das LG Duisburg.
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28.01.2025 · Fachbeitrag aus UE · Fiktive Abrechnung
Die ersten Urteile des BGH zur Verweisungsmöglichkeit auf andere, auch markenfreie Werkstätten im Rahmen der Abrechnung fiktiver Reparaturkosten sind nun 15 Jahre alt. Die Unfälle datieren jeweils zwei bis drei Jahre davor. Und die betroffenen Fahrzeuge waren zum Unfallzeitpunkt alle nicht mehr taufrisch. Nun sind seit einigen Jahren Fahrzeuge von Unfällen betroffen, die technisch bereits deutlich komplexer sind. UE erklärt, was das für die Anforderungen an den Vortrag des Versicherers ...
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28.01.2025 · Fachbeitrag aus UE · Ausfallschaden
Autowerkstätten, die sehr gut ausgelastet sind, müssen sich nicht auf Risikogeschäfte einlassen. Folglich sinkt ihre Bereitschaft zu Unfallreparaturen, bei denen sie später dem Geld hinterherlaufen müssen, weil die Zahlungsbereitschaft der Versicherer fehlt. UE erläutert, wann der Geschädigte spätestens den Reparaturauftrag auslösen muss und wann er warten darf.
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