Die Reparatur hat bereits begonnen, als der Versicherer nach Vorschäden fragt. Der Anwalt des Geschädigten regt an, die Reparatur zu stoppen, was auch geschieht. Es werden Dokumente zu dem alten Schaden besorgt, die zeigen: Der war außerhalb des aktuellen Schadenbereichs. Dann wird die Reparatur fortgesetzt. Diesen Fall hatte das AG Bonn auf dem Tisch.
Fachkräftemangel und gestörte Lieferketten sind derzeit an der Tagesordnung, Reparaturverzögerungen sind die Folge. Die Regulierungsrückstände mancher Versicherer addieren sich, sodass die Ausfalldauer für die ...
Kommt es zu einer Beschädigung an einem Fahrzeug durch die Benutzung einer Waschanlage, weil diese konstruktionsbedingt nicht für das serienmäßig mit einem Heckspoiler ausgestattete Fahrzeug geeignet war, haftet der ...
Immer wieder wenden Versicherer in den Vorschadenfällen ein, das Gutachten sei unbrauchbar, weil es in den Details nicht passe. Daher müssten sie die Gutachterkosten nicht erstatten. Das hat das AG Köln nicht durchgehen lassen. Denn hier greift zum Schutz des Geschädigten der subjektbezogene Schadenbegriff.
Eine neue Idee, die zum Scheitern verurteilt ist, trägt ein Versicherer vor, um Sand ins Getriebe der reibungslosen und BGH-konformen Schadenregulierung zu streuen: Er verweigert dem Geschädigten gegenüber die ...
Mit Urteil vom 12.03.2024 hat der BGH die kürzlich präzisierten Grundsätze zum Werkstattrisiko auch auf die Sachverständigenkosten übertragen. Welche Konsequenzen sich daraus für die Praxis ergeben, zeigt Ihnen jetzt die neue Sonderausgabe von UE Unfallregulierung effektiv.
Das Umsatzsteuerrecht für das Kfz-Gewerbe gehört zu den kompliziertesten Materien im deutschen Steuerrecht. Unsere neue IWW-Webinar-Reihe schützt Sie vor teuren Fehlern. Bringen Sie sich einmal im Quartal in nur zwei Stunden am PC auf den neuesten Stand!
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Seit 2024 gelten für den Kfz-Handel viele neue Umsatzsteuerregeln. Das Praxishandbuch verschafft Ihnen Sicherheit für alle Geschäftsvorfälle: Beim Handel über die Grenzen, bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen, im Fernverkauf, bei der Differenzbesteuerung, beim Kfz-Leasing, bei Garantieleistungen & Co.
Der Stoßfänger wurde bei einem Haftpflichtschaden beschädigt. Aus den Lichtbildern im Gutachten ergibt sich, dass der Stoßfänger demontiert wurde, um das Schadensausmaß zu ermitteln. Das hält das AG Hannover für sachgerecht.