Rund um die batterieelektrischen Fahrzeuge entstehen bei Unfallschäden immer wieder Fragen, die es in dieser Form bei den Verbrennerfahrzeugen nicht gab. Eine solche beschäftigt einen UE-Leser im Fall eines Vollkasko-Unfallschadens am Elektrofahrzeug.
Immer wieder kürzen Versicherer Ersatzansprüche, halten Geschädigte hin oder stellen falsche Behauptungen auf. Rechtsanwalt Joachim Otting zeigt Ihnen im IWW-Webinar „Unfallregulierung“, wie Sie sich dagegen ...
So wirklich überraschend ist es nicht: Ein bisher nicht allzu regressauffälliger Versicherer bezieht sich auf die jüngste Desinfektionskostenentscheidung des BGH und fordert in älteren Fällen von Werkstätten ...
Immer wieder werden durch Versicherer vor dem Unfall bereits am Fahrzeug befindliche Gebrauchsspuren oder kleinere kosmetische Schäden zum „war doch schon alles kaputt“ aufgebauscht. Wenn so ein Bauteil nun bei einem Unfall erheblich beschädigt wird, kommt es zum Streit, weil der alte Zustand nun zwangsläufig in einen reparierten Zustand überführt wird. Man kann auch sagen: Zwangsweise, denn erwiesenermaßen hat der Geschädigte darauf keinen Wert gelegt. Ein solches Bauteil ist der Stoßfänger. Hierzu ...
Das Gutachten weist auf Basis der Stundensätze der Marke am Ort Reparaturkosten aus, die zzgl. Wertminderung (in Summe ist das in der Sprache des BGH der „Wiederherstellungsaufwand“) etwas höher sind als die ...
Ist es für den Geschädigten nicht offensichtlich, dass ein Totalschaden vorliegt, darf er das verunfallte Fahrzeug von der Unfallstelle zur Heimatwerkstatt schleppen lassen. Das hat das AG Sonthofen entschieden.
Das neue Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe
Seit 2024 gelten für den Kfz-Handel viele neue Umsatzsteuerregeln. Das Praxishandbuch verschafft Ihnen Sicherheit für alle Geschäftsvorfälle: Beim Handel über die Grenzen, bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen, im Fernverkauf, bei der Differenzbesteuerung, beim Kfz-Leasing, bei Garantieleistungen & Co.
Mit Urteil vom 12.03.2024 hat der BGH die kürzlich präzisierten Grundsätze zum Werkstattrisiko auch auf die Sachverständigenkosten übertragen. Welche Konsequenzen sich daraus für die Praxis ergeben, zeigt Ihnen jetzt die neue Sonderausgabe von UE Unfallregulierung effektiv.
Das Umsatzsteuerrecht für das Kfz-Gewerbe gehört zu den kompliziertesten Materien im deutschen Steuerrecht. Unsere neue IWW-Webinar-Reihe schützt Sie vor teuren Fehlern. Bringen Sie sich einmal im Quartal in nur zwei Stunden am PC auf den neuesten Stand!
Bei den Standkosten gibt es immer das „Ob“ und das „Wieviel“. In der im Zweijahres-Rhythmus erscheinenden Preis- und Strukturumfrage des Verbands Bergen und Abschleppen VBA, nunmehr PuS 2024, findet man auf Seite 20 eine Übersicht über Standkosten. Wie in der 2022er Ausgabe werden die statistisch relevanten niedrigsten und obersten Beträge aufgeführt. Es wird auch der Durchschnitt aufgezeigt.