In Deutschland lebende Eltern können das Schulgeld, das sie für den Schulbesuch ihres Kindes an eine schweizerische Privatschule zahlen, nicht als Sonderausgabe abziehen, entschied der BFH.
Wenn Sie eine Büroimmobilie selbst bauen, ist für den Abschreibungsbeginn der Zeitpunkt der Fertigstellung entscheidend. Dieser Abschreibungsbeginn kann ab sofort vorgezogen werden. Der BFH hat nämlich klargestellt, ...
Gute Nachrichten für Lkw-Fahrer kommen vom BFH: Der Lkw sowie der Lkw-Wechselplatz ist – erstens – keine regelmäßige Arbeitsstätte. Ein Werbungskostenabzug für Übernachtungskosten winkt – zweitens – selbst ...
Ein Ehemann, dessen Ehefrau bei der Heirat ein Kind mit in die Ehe gebracht hat, darf Unterhaltskosten für das Stiefkind nicht als außergewöhnliche Belastung abziehen. Das hat der BFH klargestellt, indem er die Beschwerde eines Steuerzahlers gegen die Nichtzulassung der Revision abgewiesen hat (Beschluss vom 24.5.2012, Az. VI B 120/11). Das für den Stiefvater nachteilige Urteil des FG Hamburg (Urteil vom 27.9.2011, Az. 3 K 229/10; Abruf-Nr. 120224 – WISO 2/2012, Seite 1) ist damit rechtskräftig geworden.
Unterstützen Sie einen Verwandten im Ausland finanziell, reicht es für den Abzug dieser Unterhaltsleistungen als außergewöhnliche Belastungen nicht aus, dass der Verwandte arbeitslos ist (eine Ausnahme gilt für ...
Steht ein Prüfer des Finanzamts im Rahmen einer Umsatzsteuer-Nachschau unangekündigt vor der Tür, darf er tatsächlich auch Fotos schießen. Doch nicht alles ist erlaubt. Der Unternehmer selbst und seine Privaträume ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Das BMF hat zu der Frage, wann Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Studiengebühren oder andere Fortbildungsaufwendungen steuerfrei erstatten können, neue Spielregeln aufgestellt.