Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Stiftungsauftritt

    Bescheidenheit ist eine Zier!

    von RA Dr. K. Jan Schiffer, Bonn

    | Fragen zum Stiftungswesen gibt es viele. Denn sehr viel ist zu bedenken, damit eine Stiftung nachhaltig erfolgreich werden kann. So fragte mich ein Stifter, wo er das Büro seiner gemeinnützigen Stiftung errichten und wie es eingerichtet sein solle. Wie sollte überhaupt der Auftritt der Stiftung sein? |

     

    1. Grundregel

    Diese Fragen klingen an sich simpel, sind es bei genauer Betrachtung aber nicht, der doch? Eines scheint mir jedenfalls klar: Eine allgemeingültige Antwort gibt es hier nicht. Die Lösung liegt wie immer im Einzelfall. Es geht aber auch konkreter die Grundregel ist, dass der Auftritt einer Stiftung zu ihr und zum Stifter passen sollte. Das Ganze muss insgesamt stimmig sein. Auch das ist allerdings noch nicht sehr konkret. Erfreulicherweise lassen sich über diese Grundregel hinaus einige Aspekte konkreter formulieren.

     

    2. Gestaltungsmöglichkeiten des Stifters

    Wenn der Stifter will, dass der Stiftungsauftritt auch zu ihm passt, sollte er dazu Vorgaben sowie Hinweise in einer Art „Stiftungstestament“ aufschreiben und so an nächste Generationen weitergeben. Er kann auch aktives Vorbild sein, d.h. seine Vorstellungen vom Auftritt der Stiftung aktiv vorleben.