Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ehrenamt

    Bundesrat setzt sich erneut für Ehrenamt ein

    | Der Bundesrat hat sich am 09.10.2020 ausführlich mit den Regierungsplänen für das Jahressteuergesetz 2020 auseinandergesetzt. In seiner Stellungnahme fordert er zahlreiche Änderungen. Zudem wiederholt er seine Forderung an Bundesregierung und Bundestag, ehrenamtliches Engagement steuerlich besser zu honorieren. |

     

    Nach Ansicht der Länderkammer sollen

    • die Übungsleiterpauschale auf 3.000 Euro und die Ehrenamtspauschale auf 840 Euro steigen (beide waren zuletzt im Veranlagungszeitraum für 2013 angepasst worden) und
    • der Freibetrag der Körperschaftsteuer für gemeinnützige Vereine und Stiftungen soll von derzeit 5.000 auf künftig 7.500 Euro erhöht werden.
    Quelle: ID 46917882