Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 10.03.2009 | Spendenrecht

    Nicht verbrauchte Großspendenbeträge nicht vererbbar

    Nach dem bis 2006 geltenden Spendenrecht konnten Großspenden bis zu fünf Jahre vorgetragen werden, wenn im Rahmen der Höchstgrenzen ein Abzug im Jahr der Spende nicht möglich war. Vererbt werden kann ein ungenutzt gebliebener Restvortrag aber nicht, entschied jetzt der BFH. Der Spendenvortrag besteht nur für den Spender selbst.  

     

    Praxishinweis: Die besagte Großspendenregelung wurde 2007 durch einen zeitlich unbeschränkten Spendenvortrag für alle Zuwendungen ersetzt. Auch hier muss aber nach der Urteilsbegründung gelten, dass eine Übertragung nicht genutzter Abzugsvorträge auf die Erben ausgeschlossen ist. (BFH 21.10.08, X R 44/05) (Abruf-Nr. 090684)  

    Quelle: Ausgabe 03 / 2009 | Seite 41 | ID 125336