Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Unternehmensvergleich

    Benchmarking: Wie gut ist Ihr Büro im Vergleich zu Wettbewerbern und der Branche aufgestellt?

    von Dipl.-Betriebswirt Jörgen Erichsen, Leverkusen

    | Sie kennen die Büros, die mit Ihnen regional oder überregional konkurrieren. Aber wissen Sie auch, wie diese Büros finanziell aufgestellt sind? Machen diese im Verhältnis zur Bürogröße mehr Umsatz oder Gewinn als Sie? Allgemein zugängliche Auswertungen wie z. B. der jährliche Bürokostenreport des AHO liefern Ihnen dazu keine Antwort. Sie müssen andere Wege gehen, um sich mit Wettbewerbern vergleichen zu können. PBP stellt Ihnen einige Möglichkeiten vor und stellt Ihnen zusätzlich ein Excel-Vergleichstool zur Verfügung. |

    Warum der Benchmark-Vergleich auch für Sie sinnvoll ist

    Ein Vergleich ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll, wenn nicht gar notwendig. Das belegen folgende Überlegungen:

     

    Bank von Kreditwürdigkeit überzeugen

    Wer Kredit von einer Bank benötigt, sollte wissen, wie gut er arbeitet und ob er zumindest mit der Branche „mithalten“ kann. Banken prüfen das und fragen u. U. kritisch nach. Werden Sie davon überrascht, dass Sie z. B. schlechter abschneiden als die Branche, hinterlassen Sie einen schlechten Eindruck. Im Zweifel fehlen Ihnen dann die Argumente, um darzulegen, warum das so ist und dass Sie kurzfristig in der Lage sind, wieder bessere Resultate zu erreichen.