Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Strategieentwicklung

    Literaturtipp: Das StrategieBuch für Architekten (und andere Planer)

    | Kein Architekt oder Ingenieur kommt heute ohne Strategie mehr aus. Wer trotzdem meint, dass es langfristig für das Überleben in einem gesättigten Markt reicht, eine fachlich qualitative Architektur oder (Fach)planung) abzuliefern, ohne groß über seine Marktstellung nachzudenken, geht ein großes Risiko ein. Das Risiko, bald keine Aufträge mehr zu erhalten, und damit vom Markt zu verschwinden. Das ist die Botschaft, die Volker Eich in seinem absolut lesenswerten „StrategieBuch für Architekten“ verbreitet. |

    Eigene Lebenserfahrung ist Basis des Buchs

    Basis des Buchs ist die persönliche und berufliche „Lebenserfahrung“ von Volker Eich. Er war studierter und mäßig erfolgreicher Architekt, bis er eines Tages merkte, dass die Tätigkeit als Architekt irgendwie nicht das Richtige ist. Das hat ihn veranlasst, sich neue berufliche Ziele zu suchen.

     

    Vom freiberuflichen Architekten zum Berater und Coach für Architekten

    Bei diesem Prozess kam er mit der Engpasskonzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie (EKS-Strategie) von Wolfgang Mewes in Berührung. Sie half ihm, sich darüber klar zu werden, dass er eben kein „klassischer“ Architekt ist, sondern dass die Strategieberatung und das Coaching von Architekten die Arbeit ist, die er am besten kann und ihm am meisten Erfüllung (und auch wirtschaftlichen Erfolg) bereitet.