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  • · Fachbeitrag · Strategieentwicklung

    Das StrategieBuch für Architekten: Das Vermächtnis von Volker Eich

    | Volker Eich ist tot. Wie seine Partnerin Elke Anna Mehner in mehreren Blogs mitteilte, ist der ausgebildete Architekt, Buchautor, Blogger und Berater am 31.03.2017 verstorben. Als Vermächtnis hinterlässt er vor allem sein „StrategieBuch für Architekten“, das PBP an dieser Stelle schon einmal rezensiert hat. Aus Erinnerung an einen vorausschauenden Denker greift PBP das Thema noch einmal auf. |

    Eigene Lebens- und Beratungserfahrung als Basis

    Kein Architekt oder Ingenieur kommt heute ohne Strategie mehr aus. Wer trotzdem meint, dass es langfristig für das Überleben in einem gesättigten Markt reicht, eine fachlich qualitative Architektur oder (Fach)planung) abzuliefern, geht ein großes Risiko ein. Das Risiko, bald keine Aufträge mehr zu erhalten, und damit vom Markt zu verschwinden. Das ist die Botschaft, die Volker Eich verbreitet.

     

    Basis des Werks ist die persönliche und berufliche „Lebenserfahrung“ von Volker Eich. Er war studierter und mäßig erfolgreicher Architekt, bis er eines Tages merkte, dass die Tätigkeit als Architekt irgendwie nicht das Richtige ist. Das hat ihn veranlasst, sich neue berufliche Ziele zu suchen.

     

    Vom freiberuflichen Architekten zum Berater und Coach für Architekten

    Er hat die Strategieberatung und das Coaching von Architekten als die Arbeit entdeckt, die er am besten kann und ihm am meisten Erfüllung (und wirtschaftlichen Erfolg) bereitet. Eichs Vorteil war folglich, dass er das, worüber er schreibt, selbst erfahren hat. Seine Bestandsaufnahme mag deshalb in der der derzeitigen Konjunkturlage nicht (mehr) ganz zutreffen. Das ändert aber nichts daran, dass er Recht hat und dass sich die Zeiten auch wieder ändern werden. Auf diese Zeiten gilt es, sich jetzt vorzubereiten:

     

    • Die meisten Architekten operieren in einem Nachfragemarkt nach den Regeln eines Anbietermarktes. Ihre Strategie ist falsch.

     

    • Die meisten Architekten vernachlässigen ihre strategischen Aufgaben, weil sie ihre Energie fast ausschließlich in operative Aufgaben investieren. Sie sind Fachkräfte und nehmen ihre Unternehmerrolle nicht wahr.

     

    Die Eichschen Grundprinzipien für langfristigen Erfolg

    Herzstück der „Eichschen-Strategie“ ist die EKS-Strategie von Wolfgang Mewes. Sie folgt der Erkenntnis, dass nicht der den meisten Erfolg hat, der die Gewinnmaximierung oder Optimierung der eigenen Leistung ins Zentrum seiner Arbeit stellt, sondern der, der den Nutzen seiner Kunden maximiert. Folglich sind vier Prinzipien verantwortlich für das Wachstum eines Unternehmens, auch eines Architektur- oder Ingenieurbüros:

     

    • 1. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Einmaligkeit.
    • 2. Konzentrieren Sie sich auf das zentrale Problem Ihrer Zielgruppe.
    • 3. Konzentrieren Sie sich auf die immateriellen Vorgänge.
    • 4. Konzentrieren Sie sich auf den Kundennutzen anstatt auf Ihren Gewinn.

    Die Schwerpunkte des StrategieBuchs

    Eich geht es in seinem StrategieBuch weniger darum, theoretisches Management-Wissen zu vermitteln. Eine Strategie zu entwickeln, bedeutet für Eich vielmehr, gelingende Beziehungen zu erschaffen.

     

    • Es geht um die Beziehung eines Architekten oder Fachplaners zum Markt.
    • Es geht um seine Beziehung zu seinen Kunden und zu seinen Mitarbeitern.
    • Es geht um seine tiefere Beziehung zu sich selbst und zu den Motiven seiner Arbeit.

     

    „Gelingende Beziehungen beginnen deshalb mit der Betrachtung der eigenen Persönlichkeit. Die Reflexion der eigenen Person ist ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Strategieentwicklung. Es geht ja nicht um Rezepte im Sinne einfacher Handlungsanweisungen, die theoretisch in jedem Architekturbüro funktionieren würden. Vielmehr geht es darum, eine ganz individuelle Strategie zu entwickeln, die ihren Ursprung in der Geschichte des jeweiligen Architekten hat“, schreibt Eich.

     

    Wie eine solche Strategie (und mit seiner Unterstützung als Berater - insoweit ist das Buch auch Werbung in eigener Sache) gelingen kann, beschreibt Eich in den neuen Kapiteln „Business Design“ und „Persönlichkeit“. Eindringlich warnt er davor, die Strategie in isolierter Selbstreflexion oder nur zusammen mit dem GbR-Partner oder Mitgesellschafter zu entwickeln.

    Strategieentwicklung erfordert Sparring bzw. Mentoring

    “Genau wie wir einen Spiegel brauchen, um unser leibliches Abbild zu erkennen, so brauchen wir ein Gegenüber, in dem wir erkennen können, wer wir sind“. Sein Credo lautet deshalb: Suchen Sie Sparringspartner oder Mentoren, die mit Ihnen offen und ehrlich umgehen und Ihnen helfen, die für Sie passende Zukunftsstrategie zu finden.

     

    PRAXISHINWEIS | An entsprechenden - auf die planenden Berufe ausgerichteten - Angeboten mangelt es nicht. Ob das

    • der von Volker Eich und Elke Anna Mehner moderierte „Strategiekreis Architekten“ ist oder die

    All diese Gesprächs- und Strategieformate haben gemein, dass sie fachlich anerkannt und auf dem Markt etabliert sind. Es kommt also auf Sie an, welches Format Ihnen am meisten zusagt. Profitieren werden Sie überall.

     

    Weiterführender Hinweis

    • Volker Eich, Das StrategieBuch für Architekten 2015, 2. Auflage Juni 2015, ISBN 978-3-00-040781-9, Softcover: 60 Euro, pdf: 9,99 Euro, Vertrieb über www.blurb.de
    Quelle: ID 44631140