Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Büroorganisation

    Büromanagement-Software für Planer am Bau: Zwölf Marktführer im Praxis-Check

    von Dipl.-Ing. Dagmar Kunick, Beraterin von Planungsbüros, Dresden

    | Intuitiv, leicht zu bedienen, stationär und mobil anwendbar, mit Schnittstellen nach allen möglichen Seiten, und mit allen Funktionen, die ein Planungsbüro für die wirtschaftliche Büroführung so braucht, und das zu einem guten Preis! Diese Kriterien sollen Büro-Softwareprogramme aus Anwendersicht erfüllen. Wenn man der Werbung der Hersteller glauben darf, tun das alle. Aber stimmt das auch? Dagmar Kunick hat im Auftrag von PBP die Produkte von zwölf Marktführern für Sie getestet und dabei auch geprüft, was sich seit dem letzten Software-Check 2015 geändert hat. |

    Der Anlass der Untersuchung und der Nutzen für Sie

    Wer nach einer Büromanagement-Software sucht, hat die Qual der Wahl. Die website www.aec-office.de bietet eine erste Orientierung. Die Aussagen zu den Inhalten der Lösungen sind dort aber nur sehr grob gegliedert und leider an einigen Stellen auch nicht korrekt. Ziel dieser Untersuchung war deshalb, einen besseren Marktüberblick zu geben. An diesem haben die Hersteller selbst mitgewirkt, indem sie einen Fragebogen zu Prozessen und der Installationsumgebung ausgefüllt haben.

     

    Erstmals wurde die Benennung von Referenzkunden abgefragt. Die Erfahrungen der Kunden waren vor allem für die Produkte, die die Autorin nicht selbst aus der Beratung kennt, sehr wichtig. Augenscheinlich sind Planer oft mit „kleineren Lösungen“, die sie aber umfassend nutzen, sehr zufrieden. Unternehmen, die keine eigene kaufmännische Abteilung bzw. eine/n Controller/in haben, sollten gründlich prüfen, ob sie eine große integrierte Lösung einführen wollen. Wichtig für alle Anwender ist, dass die Kundenbetreuung gut ist.