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  • · Fachbeitrag · Büroführung

    „Ausgezeichnetes Planungsbüro“: Prämierte Büros arbeiten an ihrem Arbeitgeberprofil

    | Vor einem Jahr ist von PBP under PAOH GmbH an 82 Architektur- und Ingenieurbüros das neue ‒ planerspezifische ‒ Arbeitgeber-Siegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro“ verliehen worden. Vor wenigen Wochen fand nun der erste gemeinsame Erfahrungsaustausch der „Siegel-Träger“ statt. 20 Büros nutzten die Gelegenheit, um sich in punkto Arbeitgebermarke auf den aktuellen Stand zu bringen, Erfahrungen auszutauschen und an ihrem Arbeitgeberprofil zu feilen. Denn Stillstand ist Rückschritt. |

    So lief der Erfahrungsaustausch der Siegel-Träger

    Fakt ist: Die Arbeitswelt in Architektur- und Ingenieurbüros sieht sich permanenten Veränderungen gegenüber. Deshalb stand die Veranstaltung unter dem Motto: „Arbeitswelt im Wandel ‒ Herausforderungen und Chancen“. Kurz inne halten, reflektieren, sich neue Impulse holen und vor allem von Erfahrungen von Experten und Kollegen in einem vertrauensvollen Rahmen profitieren, lautete die Zielsetzung des ersten gemeinsamen Treffens. Drei Vorträge lieferten Input für den folgenden Erfahrungsaustausch.

     

    1. Fakten, Fakten, Fakten

    Den Start machte Günter Göbel, Chefredakteur von PBP. In seinem Kurzvortrag „Fakten, Fakten, Fakten“ gab er einen kurzen Abriss über die neueste Rechtsprechung und Gesetzgebung zu den Themen

    • EqualPay,
    • Flexi-Rente,
    • Arbeitszeiterfassung (Arbeitszeitgesetz) und
    • Arbeitgeberleistungen (49 Euro-Ticket, betriebliche Krankenversicherung)

     

    2. Mitarbeitergewinnung im Planungsbüro

    Dann schloss sich Stephanie Krüger, Head of Talent Acquisition bei HRtBeat, einer Agentur für digitales Recruiting und Employer Branding, an. Sie zeigte in Ihrem Vortrag „Passende Mitarbeiter finden und finden“ eindrucksvoll auf, dass sich der heute schon in der Branche deutlich spürbare Arbeitskräftemangel in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen wird. Auf diese geänderten Rahmenbedingungen müssen sich Arbeitgeber einstellen. Hier ist eine strategische Haltung zu folgenden Themenkomplexen gefragt:

     

    • Attraktivität (Angebot)
      • Abgrenzung von der Konkurrenz
      • Kultur
      • Entwicklungsmöglichkeiten
      • Arbeitszeit und Arbeitsort
      • Vergütung und Benefits
    • Veantwortung (Relevanz und Zielgruppenerweiterung)
      • Vergrößerung des möglichen Arbeitgeberpools
      • Flexibilität bzgl. zeitlicher Modelle
      • Quereinsteiger
      • Diversiät
    • Leaderschip (Kundenservce und Kundenzentrierung)
      • Persönliche und fachliche Förderung
      • Wertschätzung
      • Sinnstiftung und Begeisterung
    • Aufmerksamkeit (Vermarktung)
      • Neue Wege im Recruiting
      • Marketing-Kampagnen
      • Kommunikation auf Augenhöhe

     

    3. Mitarbeiterbindung und Wissensmanagement im Planungsbüro

    Uwe Loof von der PAON GmbH, dem Mitherausgeber der Siegels „ausgezeichnetes Planungsbüro“ legt in seinem Vortrag den Fokus auf die Erfolgsfaktoren „Mitarbeiterbindung und Wissensmanagement“ und wie man diese unter den Rahmenbedingungen der ökonomischen, digitalen und ökologischen Tranformation umsetzt.

     

    Moderierte Diskussionsrunden

    Die letzten drei Stunden des Erfa-Tages waren dann dem Erfahrungsaustausch zu ausgewählten Mitarbeiter- bzw Personalmanagement-Themen vorbehalten. Da viele Themen in der Kürze der Zeit nur angerissen werden konnten, beschlossen die Teilnehmer, die begonnenen Diskussionen rund um die Kernthemen

    • Mitarbeitergewinnung,
    • Mitarbeiterbindung,
    • Wissenstransfer und
    • Hybride Arbeitswelten

    in weiteren Erfa-Tagungen zu vertiefen.

     

    Das Arbeitgebersiegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro“

    Das Arbeitgebersiegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“ prämiert Architektur- und Ingenieurbüros, die Mitarbeitern („Experten“ wie „Talenten“) ausgezeichnete Arbeitsbedingungen sowie Karrierechancen bieten. In einem Umfeld, in dem die besten Köpfe gerne arbeiten.

     

    Es ist das erste „Spezial-Siegel“ für die planenden Berufe und setzt sich mit den speziellen Bedingungen der ca. 125.000 deutschen Architektur- und Ingenieurbüros auseinander. Das Arbeitgeber-Siegel wurde im Juni 2022 im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des IWW-Instituts und der PAON GmbH an Büros vergeben, die in acht Handlungsfeldern nachweisen konnten, dass sie die Siegel-Auszeichnung verdienen. Die nächste Auflage folgt im Jahr 2024.

     

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    Weiterführender Hinweis

     

     

     

    Quelle: ID 49425141