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  • · Fachbeitrag · Büroführung

    Aus 125.000 Büros herausragen: Mit dem Arbeitgeber-Siegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“

    | Hervorragende Mitarbeiter im Büro halten und die besten Köpfe neu gewinnen ‒ das sind die beiden Faktoren, die über das Wohl und Wehe Ihres Büros entscheiden. Sie stehen dabei im harten Wettbewerb ‒ nicht nur mit Ihren Berufskollegen, sondern auch mit der öffentlichen Hand und der Bauindustrie. Gehen Sie jetzt in die Offensive. Qualifizieren Sie sich in einem Audit als erstklassiger Arbeitgeber, als „ausgezeichnetes Planungsbüro“. Profitieren Sie von der neuen Initiative von PBP und der PAON GmbH. |

    Der Anlass für das Siegel: Wer bekommt die besten Köpfe?

    Der Fachkräftemangel hat sich längst auch auf die planenden Berufe durchgeschlagen. Um langgfristig bestehen zu können, müssen Sie Ihr Tagesgeschäft behrerrschen und auch neue Planungsthemen (BIM, Nachhaltiges Planen und Bauen, etc.) mutig angehen. Dafür brauchen Sie das entsprechende Personal.

     

    Und hier stehen Sie im harten Wettbewerb; nicht nur mit Ihren Berufskollegen, sondern auch mit der öffentlichen Hand und der Bauindustrie. Das Qualitätssiegel „ausgezeichnetes Planungsbüros“ hilft Ihnen deutlich zu machen, dass Sie Experten und Talenten ausgezeichnete Arbeitsbedingungen sowie Karrierechancen bieten. In einem Umfeld, in dem man gerne arbeitet.

     

    Erstes Spezialsiegel für die planenden Berufe

    Natürlich gibt es jetzt schon viele Arbeitgebersiegel; von „Topjob“ über „great place to work“ bis zum „familienfreundlichen Arbeitgeber“. Was fehlt ist ein Siegel, das sich mit den ganz speziellen Bedingungen der 125.000 deutschen Architektur- und Ingenieurbüros auseinandersetzt. Diese Lücke schließt das Siegel (www.ausgezeichnetes-planungsbuero.de). Mit ihm werden Planungsbüros ausgezeichnet, die ihren Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen und gute Karrierechancen bieten.

    Teilnahme lohnt sich für jedes Büro

    Die Teilnahme lohnt sich für jedes Büro. Das liegt vor allem an zwei Dingen:

     

    1. Geschäftsleitung und Mitarbeiter absolvieren Audit

    An der Online-Umfrage nehmen sowohl ein Vertreter der Geschäftsleitung als auch ausgewählte Mitarbeiter teil. Die Antworten der Mitarbeiter sind für die Geschäftsleitung nicht einsehbar. Mitarbeiter füllen die Umfrage in völliger Anonymität aus.

     

    Unterm Strich bekommen Sie mit der Auswertung also einen objektiven Blick auf den Ist-Zustand Ihres Büros. Stärken und Schwächen werden Ihnen glasklar vor Augen geführt.

     

    2. Größe des Büros oder Leistungsbild spielen keine Rolle

    Audit und Siegel sind für Büros jeglicher Couleur (Leistungsbilder) und Größe relevant. Das Audit berücksichtigt die Bürogröße z. B. dadurch explizit, dass der zugrunde liegende Fragenkatalog auf die Größe abgestimmt ist. Nicht jedes Büro muss alle Fragen ausfüllen. So profitieren auch mittelgroße und kleine Büros, die ansonsten in der Wahrnehmung am Arbeitsmarkt eher etwas limitiert sind, vom Arbeitgebersiegel.

    Audit umfasst acht Handlungsfelder

    Im Audit nehmen Sie und Ihre Mitarbeiter Stellung zu den acht entscheidenden Handlungsfeldern, die ein Planungsbüro zu einem langfristig attraktiven Arbeitgeber machen. Das sind die Themen

    • Unternehmensentwicklung,
    • Arbeitsorganisation,
    • Digitalisierung,
    • Nachhaltigkeit,
    • Personalplanung,
    • Personalgewinnung,
    • Personalentwicklung und
    • Personalbindung.
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    Das Audit wird in Form einer Online-Befragung durchgeführt, deren Ergebnisse nach wissenschaftlichen Kriterien analysiert und bewertet werden. Das Audit umfasst rund 80 Fragen. Sie müssen mit einer Bearbeitungszeit von 60 bis 90 Minuten rechnen.

     

    Auditoren verfügen über einschlägiges Know-how

    Das Arbeitgebersiegel ist eine gemeinsame Initiative des IWW Institut und der PAON GmbH. PAON (www.paon.de) unterstützt seit vielen Jahren Freiberuflerunternehmen in einer sich verändernden Arbeitswelt in der Ausgestaltung moderner Beschäftigungs- und Organisationsformen ‒ und hat einschlägige Erfahrung aus Auditierungsverfahren mit anderen Freien Berufen. Die PAON GmbH führt im Auftrag des IWW die Befragungen durch und wertet sie zusammen mit dem IWW aus.

    Die drei Leistungspakete und deren Kosten

    Die Erfahrung aus anderen Siegelvergaben zeigt, dass jeder Teilnehmer mit dem Siegel unterschiedliche Ziele verknüpft. Dem tragen die drei inhaltlich und preislich abgestuften Leistungspakete „Basis“, „Plus“ und „Premium“ Rechnung. Wählen Sie einfach das Leistungspaket, das dem am nächsten kommt, was Sie mit dem Arbeitgebersiegel für Ihr Büro bewirken wollen.

     

    Die Anforderungen an den Erhalt des Siegels sind dabei in allen drei Leistungspaketen die Gleichen. Nur die Gegenleistungen, die Sie vom IWW und der PAON GmbH erwarten dürfen, unterscheiden sich. Mehr dazu hier:

     

    Diese Leistungen erwarten Sie

    Leistungspaket

    Basis

    Plus

    Premium

    Eine Basis-Auswertung, aus der sich ergibt, wie Sie und der Durchschnitt aller Teilnehmer abgeschnitten haben

    Die Trophäe „ausgezeichnetes Planungsbüro“ als Aufsteller sowie eine gedruckte Urkunde

    Das Arbeitgebersiegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“ in Dateiformat zur Verwendung auf Ihrer Homepage etc.

    Eine umfassende Auswertung der Umfrageergebnisse(u. a. Vergleich nach Leistungsbild und Bürogröße)

    Umfangreiche Handlungsempfehlungen, wie Sie Ihre Ergebnisse noch weiter verbessern können

    Die Teilnahme an der großen Verleihungsfeier in Würzburg mit hochqualifizierten Referenten für eine Person

    Ein professionelles Foto von der Siegelübergabe, das zum eigenen Marketing genutzt werden kann

    Die Teilnahme am Verleihungsevent in Würzburg für zwei Personen

    Live-Stream der Verleihungsveranstaltung in Würzburg in Ihr Büro

    Individuelle ‒ einstündige ‒ Analyse Ihres Ergebnisses mit den Experten der PAON GmbH per Teams- oder Zoom-Sitzung

    Normalpreis (zzgl Umsatzsteuer)

    550,00 Euro

    750,00 Euro

    1.090,00 Euro

    Sonderpreis inkl. 25% Rabatt für Sie als PBP Abonnent

    Geben Sie dazu bei Ihrer Anmeldung in das Feld „Promotion Code“ → „PBP25“ ein (ohne Anführungszeichen)

    412,50 Euro

    562,50 Euro

    817,50 Euro

     

    Der zeitliche Ablauf

    Sie können sich ab sofort für die Teilnahme am Arbeitgebersiegel anmelden. Den Link zur Online-Umfrage bekommen Sie am 01.03.2022. Ab diesem Zeitpunkt ist die Umfrage „freigeschaltet“. Der Ausfüll- bzw Teilnahmezeitraum ist der 01.03.2022 bis 31.03.2022. Dann wird ausgewertet. Ab dem 15.05.2022 werden Sie informiert, ob Sie sich für das Arbeitgebersiegel qualifiziert haben. Die große Verleihungsfeier findet dann am 24.06.2022 in Würzburg statt.

     

    Weiterführender Hinweis

    Quelle: Ausgabe 02 / 2022 | Seite 26 | ID 47754885