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  • · Fachbeitrag · Büroführung

    Arbeitgeber-Siegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro“ ist vergeben: 82 Büros haben erstes Siegel erhalten

    | Hervorragende Mitarbeiter im Büro halten und die besten Köpfe neu gewinnen ‒ das sind zwei Faktoren, die über das Wohl und Wehe eines Planungsbüros entscheiden. 82 Büros haben ihre Position jetzt noch einmal entscheidend verbessert. Sie haben das Audit des neuen Arbeitgeber-Siegels für die planenden Berufe erfolgreich durchlaufen und sind von PBP und der PAON GmbH am 24.06.2022 als „Ausgezeichnetes Planungsbüro“ geehrt worden. Erfahren Sie mehr über das Siegel und die Verleihungsveranstaltung im Würzburger Vogel Convention Center, dem Redaktionssitz von PBP. |

    Der Anlass für das Siegel: Wer bekommt die besten Köpfe?

    Der Fachkräftemangel hat sich längst auf die planenden Berufe durchgeschlagen. Um langfristig bestehen zu können, müssen Sie Ihr Tagesgeschäft beherrschen und auch neue Planungsthemen (BIM, Nachhaltiges Planen und Bauen etc.) mutig angehen. Dafür brauchen Sie das entsprechende Personal.

     

    Und hier stehen Sie im harten Wettbewerb; nicht nur mit Ihren Berufskollegen, sondern auch mit der öffentlichen Hand und der Bauindustrie. Das Qualitätssiegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“ hilft Ihnen, deutlich zu machen, dass Sie Experten und Talenten ausgezeichnete Arbeitsbedingungen sowie Karrierechancen bieten ‒ in einem Umfeld, in dem man gerne arbeitet.

     

    Erstes Spezialsiegel für die planenden Berufe

    Natürlich gibt es jetzt schon viele Arbeitgebersiegel; von „Topjob“ über „great place to work“ bis hin zum „familienfreundlichen Arbeitgeber“. Was fehlte, war ein Siegel, das sich mit den ganz speziellen Bedingungen der 125.000 deutschen Architektur- und Ingenieurbüros auseinandersetzt.

     

    Diese Lücke hat das neue Siegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro“ geschlossen. Von 97 Bewerbern haben 82 Planungsbüros das Audit bestanden. Sie konnten nachweisen, ihren Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen und gute Karrierechancen zu bieten.

     

    Audit umfasste acht Handlungsfelder

    Im Audit nahmen die Planungsbüros und ihre Mitarbeiter Stellung zu den acht entscheidenden Handlungsfeldern, die ein Planungsbüro zu einem langfristig attraktiven Arbeitgeber machen. Das sind die Themen

    • Unternehmensentwicklung,
    • Arbeitsorganisation,
    • Digitalisierung,
    • Nachhaltigkeit,
    • Personalplanung,
    • Personalgewinnung,
    • Personalentwicklung und
    • Personalbindung.

     

    Das Audit wurde in Form einer Online-Befragung bei den Inhabern und Mitarbeitern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nach wissenschaftlichen Kriterien analysiert und bewertet. Das Audit umfasste rund 80 Fragen.

    Impressionen aus der Verleihungsveranstaltung

    Das Arbeitgebersiegel ist eine gemeinsame Initiative des IWW Instituts und der PAON GmbH. Letztere unterstützt Freiberuflerunternehmen seit vielen Jahren in einer sich verändernden Arbeitswelt in der Ausgestaltung moderner Beschäftigungs- und Organisationsformen. Die PAON GmbH hat im Auftrag des IWW Instituts die Befragungen durchgeführt und sie zusammen mit dem IWW Institut ausgewertet. Das Ergebnis war, dass sich von 97 Bewerbern 82 Büros für das Siegel qualifizieren konnten. Viele der 82 Büros nahmen Siegel und Urkunde beim großen Verleihungs-Event am 24.06.2022 persönlich in Empfang.

     

    Das Foto zeigt eine Siegel-Übergabe durch Günter Göbel, Chefredakteur von PBP, und Uwe Loof, Gesellschafter-Geschäftsführer der PAON GmbH. Göbel hatte die Veranstaltung als „Hausherr“ eröffnet und in seiner Begrüßungsrede vor allem den Weg der Entstehung des Siegels Revue passieren lassen.

     

    Bildquelle: Stefan Bausewein

     

    Dann stellte Uwe Loof in seinem 20-minütigen Vortrag die wesentlichen Erkenntnisse vor, die er aus der Umfrage gewonnen hatte und die sich in den folgenden persönlichen Auswertungsgesprächen mit den Büros verfestigt hatten. Ein Fazit: Viele Büros sind im Bereich „Mitarbeitermanagement“ schon gut aufgestellt, sind attraktive Arbeitgeber. Sie kommunizieren das nach außen nur noch zu wenig.

     

    Bildquelle: Stefan Bausewein

     

    Den vielbeachteten Hauptvortrag hielt dann Elias Hubert, Referent für Kommunikation + Innovation bei Gaus Architekten in Göppingen. Unter dem Titel „Vision schafft Vertrauen“ schärfte er den Zuhörern den Sinn, wie sie sich Mitarbeitern sowohl als attraktives Büro und damit Arbeitgeber präsentieren und sie gleichzeitig befähigen, für das Büro wertschöpfende und sinnstiftende Arbeit zu verrichten.

     

    Bildquelle: Stefan Bausewein

    Wie geht es mit dem Arbeitgeber-Siegel weiter?

    Die 82 ausgezeichneten Büros dürfen das Siegel jetzt in den Jahren 2022 und 2023 in der Innen- und Außenwirkung verwenden. Im Jahr 2024 wird das Siegel neu vergeben; man muss das Audit neu durchlaufen und sich neu für das Siegel qualifizieren. Denn Stillstand ist Rückschritt. Neu-Interessenten können sich jetzt schon für die Teilnahme im Frühjahr 2024 vormerken lassen.

     

    Weiterführende Hinweise

    • Die Folien zum Vortrag Uwe Loof finden Sie unter der Abruf-Nr. 230323
    • Den Vortrag von Elias Hubert „Vision schafft Vertrauen“ finden Sie unter der Abruf-Nr. 230324
    Quelle: Ausgabe 08 / 2022 | Seite 26 | ID 48482135