Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Betriebswirtschaft

    Bürokostenvergleich 2012 bei Architekturbüros: Zentrale Ergebnisse kurz zusammengefasst

    | Der AHO wird am 11. Dezember 2012 die Ergebnisse des Bürokostenvergleichs 2012 der Öffentlichkeit vorstellen („Hommerich-Studie“). Da die Daten aber schon seit einiger Zeit im Internetauftritt der Bundesarchitektenkammer einsichtbar sind, haben wir aus dem 69-seitigen Berichtsband und dem 62-seitigen Tabellenband einige Daten ausgewählt, die wir für besonders praxisrelevant halten. |

    Größe der Büros im Kammervergleich

    Eine Auswertung, die Sie interessieren könnte, zeigt die Größe der Architekturbüros im Kammervergleich. Dabei wurden Inhaber und Mitarbeiter (angestellt und frei mitarbeitend) gezählt. Teilzeit tätige Personen wurden anteilig auf Vollzeit umgerechnet. Auszubildende, Aushilfen und Praktikanten wurden nicht mitgezählt.

     

    • Größe der Büros im Kammervergleich

    Büros

    insgesamt

    Baden-Württemb.

    Bayern

    Berlin

    Branden-

    burg

    Hamburg

    Hessen

    Ein-Personen-Büro

    33 %

    35 %

    30 %

    31 %

    44 %

    33 %

    36 %

    bis zu vier Vollzeit tätige Personen

    43 %

    45 %

    44 %

    43 %

    42 %

    38 %

    39 %

    5 bis 9 Vollzeit tätige Personen

    15 %

    13 %

    17 %

    14 %

    14 %

    15 %

    18 %

    10 und mehr Vollzeit tätige Pers.

    9 %

    8 %

    9 %

    12 %

    0 %

    14 %

    7 %

    Büros

    insgesamt

    Mecklenb.-

    Vorpomm.

    Nieder-

    sachsen

    Nordrhein-

    Westfalen

    Sachsen

    Thüringen

    Ein-Personen-Büro

    33 %

    34 %

    29 %

    35 %

    37 %

    34 %

    bis zu vier Vollzeit tätige Pers.

    43 %

    55 %

    42 %

    42 %

    32 %

    44 %

    5 bis 9 Vollzeit tätige Personen

    15 %

    5 %

    17 %

    14 %

    23 %

    16 %

    10 und mehr Vollzeit tätige Pers.

    9 %

    7 %

    12 %

    9 %

    7 %

    6 %