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  • · Fachbeitrag · Checkliste

    Büroübergabe: Diese Checkliste hilft Ihnen bei der systematischen Vorbereitung

    | Wenn Sie Ihr Architektur- und Ingenieurbüro über Jahrzehnte aufgebaut haben, ist es nur natürlich, dass es emotional schwierig ist, das Lebenswerk loszulassen. Damit die Übergabe gelingt, ist wichtig, rational und systematisch vorzugehen. Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei. |

    Wer hat die Checkliste erarbeitet?

    Die Checkliste ist Bestandteil des ‒ im November 2019 aktualisierten ‒ ,,Leitfaden zur Betriebsnachfolge“, den der Gründerservice der Wirtschaftskammer Österreichs zur Verfügung stellt. Zur pdf kommen Sie auf pbp.iww.de → Abruf-Nr. 212815. Die Checkliste beginnt ab Seite 59.

     

    Checkliste / Vorbereitung der Büroübergabe für den Übergeber (Auszug!)

    Versuchen Sie für sich selbst herauszufinden, welche der nachfolgenden Punkte für Sie infrage kommen, welche Sie davon bereits geklärt haben, und bei welchen noch Entscheidungen anstehen.

    Fragen

    bereits geklärt

    • 1. Persönliche Zielsetzungen des Übergebers
      • Haben Sie den Zeitpunkt der geplanten Übergabe bereits fixiert?
      • Haben Sie bei geplantem Renteneintritt bereits mit der Rentenversicherung oder dem Versorgungswerk gesprochen?
      • Ist der komplette Rückzug oder eine stufenweise Übergabe geplant?
      • Haben Sie sich bereits neue Tätigkeitsfelder/Hobbys für die Zeit nach der Übergabe überlegt? Wollen Sie zeitweise weiter für das Büro tätig werden und in welcher Form (selbstständig/nichtselbstständig/mitunternehmerisch etc.)?
      • Soll das Büro erhalten und langfristig gesichert werden, und welche Strategien sind zur Zielerreichung denkbar (z. B. Übergabe an Angehörige)? Oder soll das Büro entgeltlich/teilentgeltlich veräußert werden?
      • Haben Sie Ihre Altersversorgung geklärt?
    • 2. Nachfolger suchen
    • Gibt es einen Nachfolger innerhalb der Familie?
      • Wurden bereits Gespräche geführt?
      • Haben Sie den potenziellen Nachfolger schon im Betrieb und bei Entscheidungen integriert?
      • Haben Sie bereits Überlegungen hinsichtlich der Entschädigung anderer Familienmitglieder angestellt (Stichworte: Abfindung weichender Erben/Pflichtteilsregelungen)?
      • Haben Sie Ihren Rückzug/Austritt terminlich schon fixiert?
      • Haben Sie rechtliche Voraussetzungen geprüft (z. B. Qualifikationserfordernisse des Nachfolgers)?
      • Haben Sie die eben angeführten Punkte bereits mit einem externen Berater (z. B. Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Betriebswirt, Unternehmensberater) besprochen?
    • Kommen Mitarbeiter als Nachfolger infrage?
      • Wurden bereits Gespräche geführt?
      • Wurden die Mitarbeiter eingebunden/beteiligt?
      • Haben Sie rechtliche Voraussetzungen geprüft (z. B. Qualifikationserfordernisse des Nachfolgers)?
      • Haben Sie die eben angeführten Punkte bereits mit einem externen Berater (z. B. Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Betriebswirt, Unternehmensberater) besprochen?
    • Muss ein betriebsfremder Nachfolger gesucht werden?
      • Haben Sie die diversen Nachfolgebörsen (z. B. Wirtschaftsmagazine/-zeitungen, Internet, Kammern/Verbände) bereits in Anspruch genommen?
      • Haben Sie bereits Inserate geschaltet?
      • Haben Sie schon auf Unternehmensübergabe/Verkäufe spezialisierte Berater kontaktiert?
      • Haben Sie den Verkauf Ihres Unternehmens an Auftraggeber, Mitbewerber oder Investoren schon in Erwägung gezogen?
    3. Übergabe
    • Mögliche Übergabeformen
      • Wollen Sie Ihr Büro verkaufen?
      • Wollen Sie den Kaufpreis auf einmal erhalten oder kommt eine Raten- oder Rentenvereinbarung in Frage?
      • Könnte für Sie auch eine Verpachtung des Betriebs im Ganzen infrage kommen?
      • Wollen Sie mit der Übergabe eine Versorgungs-, Zeit- oder Leibrente erhalten?
      • Beabsichtigen Sie, Ihr Büro zu verschenken?
      • Kommt eine Beteiligung/Gesellschaftsgründung infrage (z. B. durch Einbringung von Betriebsvermögen, Spaltung, Verschmelzung, Formwechsel, Ausgliederung, Vollübertragung, Neugründung)?
      • Wurde über eine Betriebsaufspaltung bereits nachgedacht (Vor-/Nachteile)?
      • Wurde als letzte Auswegmöglichkeit an eine Betriebsaufgabe gedacht (Problem: Grundsätzlich Versteuerung der stillen Reserven des Betriebsvermögens)?
    • Bei Verkauf
      • Ist bereits ein Verkaufskonzept bzw. ein Verkaufsvertrag (evtl. Vorvertrag) im Entwurf erstellt worden?
      • Wurde der ideelle (immaterielle) und materielle Firmenwert (evtl. durch einen Unternehmens- oder Steuerberater) schon ermittelt?
      • Wurden die aus dem teil-/vollentgeltlichen Verkauf resultierenden voraussichtlichen Steuerbelastungen in jeder Hinsicht (z. B. ertrag-, umsatz-, grunderwerbsteuerlich) mit einem Steuerberater besprochen?
      • Wurden die aus einem Verkauf unmittelbar resultierenden Honorare, Kosten und Gebühren für die Vertragsgestaltung, Abwicklung, Beratung und Beurkundung (z. B. Rechtsanwalt, Steuerberater, Unternehmensberater, Betriebswirt, Notar, Gericht) berücksichtigt und einkalkuliert?
      • Wurden die finanzielle Situation, die Marktchancen oder die Kundenbeziehungen bereits bewertet?
      • Sind die Verkaufsverhandlungen bereits angelaufen?
      • Bei Körperschaften (z. B. GmbH): Wurden die Alternativen „share deal“ und „asset deal“ durchdacht?
    • Übergabe
      • Wurde Ihr Nachfolger bei Auftraggebern, Geschäftspartnern und Mitarbeitern bereits eingeführt?
      • Wurden alle Mitarbeiter nach den Vorgaben des BGB über den Betriebsübergang frühzeitig informiert?
      • Haben Sie mit dem Nachfolger den Übergabetermin zeitlich schon fixiert?
      • Kommen Stufenmodelle (schrittweiser Übergang) infrage?
      • Wurden die Preis- und Zahlungsmodalitäten bereits fixiert?
      • Haben Sie schon über die Sicherung des Kaufpreises nachgedacht (evtl. durch Bankgarantie oder Hinterlegung bei einem Treuhänder?
      • Kommen Steuerbefreiungen infrage, und wie können diese durch steuerliche Gestaltung gesichert werden? Welche Steuerbelastungen in jeder Hinsicht (z. B. ertragsteuerlich, umsatzsteuerlich, grunderwerbsteuerlich, schenkungssteuerlich) stehen andernfalls bevor?
      • Wurden die aus dem teil-/vollentgeltlichen Verkauf resultierenden voraussichtlichen Steuerbelastungen in jeder Hinsicht (z. B. ertragsteuerlich, umsatzsteuerlich, grunderwerbsteuerlich) von einem Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer berechnet und besprochen?
      • Wurde bereits eine Aufstellung der Kosten der Übernahme gemacht? (Kosten für Beratung, Gebühren, Steuern (z. B. Schenkungsteuer), Abfindungen (z. B. weichende Erben)?
    Haben Sie sich bereits mit Ihren Verträgen auseinandergesetzt?
      • Arbeitsverträge/Lehrverträge (inkl. Berücksichtigung von Abfindungsansprüchen bei Nichtübergang im Einzelfall)?
      • Verträge mit Auftraggebern?
      • Kreditverträge? - Darlehensverträge? Grundbuchbelastungen (Briefgrundschuld, Buchgrundschuld)? Leasingverträge? Wartungsverträge (z. B. Software, Kfz)? Beratungsverträge (z. B. RA, StB, WP)? Lizenzverträge? Abonnementverträge? Sonstige Verträge (z. B. Kooperationen)?
      • Liefer- bzw. Bezugsverträge
      • Versicherungsverträge?
      • Mietverträge?
      • Verfügen Sie bereits über einen Kauf-, Schenkungs- bzw. Rentenvertrag ‒ jeweils im Entwurf?
      • Wurde im Falle einer mitunternehmerischen Gesellschaftsbeteiligung schon ein Gesellschaftsvertrag im Entwurf erstellt?
      • Wurde die Anmeldung/Abmeldung des Gewerbebetriebs (Gewerbeamt) bei der Sozialversicherung (inkl. BG und Bundesagentur für Arbeit), beim Finanzamt, bei der Kammer und beim Verband (und ggf. anderen Registern), bei der Krankenkasse (für die Arbeitnehmer), der Kraftfahrzeuge (Finanzamt und Versicherer), der Adressdaten (z. B. Telefonbuch/Internet-Homepage, Branchenbuch) veranlasst?
    Allgemeine Rechtsfragen
      • Haben Sie Ihre Pensionsantrittsmöglichkeiten mit der Pensionsversicherung bzw. Ihre Renteneintrittsmöglichkeiten mit dem Versorgungswerk geklärt?
      • Haben Sie die Einflüsse einer weiteren Mitbeteiligung am Betrieb auf Ihre Pension bzw. Rente geklärt und Verdienstgrenzen bei künftiger nichtselbstständiger oder selbstständiger (z. B. freie Mitarbeit) Tätigkeit zu beachten?
      • Haben Sie mit Ihrem Steuerberater bereits die steuerlichen Auswirkungen besprochen?
      • Ist die Haftung für übernommene Verbindlichkeiten geregelt?
      • Sind Gewährleistungs- und Garantieansprüche geregelt?
      • Haben Sie die Pflichtteilsabfindungen/Pflichtteilsverzichtsvereinbarungen für die Erben geregelt?
      • Werden die Mietverträge übernommen?
      • Welche Abfindungsansprüche von Mitarbeitern bestehen?
      • Erfüllt der Übernehmer die berufs- bzw. gewerberechtlichen Voraussetzungen?
      • Befinden sich noch Mitarbeiter in Karenz, Bereitschaftsdienst, Elternzeit oder Mutterschutz, die dem Nachfolger nicht genannt wurden?
      • Ist die Stellung eines verbindlichen Auskunftsantrags beim zuständigen Betriebsfinanzamt bzw. Wohnsitzfinanzamt anzuraten bzw. sinnvoll (angezeigt)? Kosten hierfür verhältnismäßig?