Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Technische Ausrüstung

    Diese Chancen bietet der Einsatz von KI in der TA-Planung

    von Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Martin Vielhauer, Honorarsachverständiger für Technische Ausrüstung, München

    | Künstliche Intelligenz ist dabei, viele Dienstleistungen grundlegend zu verändern. PBP wagt in dieser zweiteiligen Reihe zusammen mit dem Honorarsachverständigen Martin Vielhauer einen Blick in die Zukunft. Teil 1 fokussiert zunächst auf die Potenziale der KI für die TA-Planungsbranche. |

    Ändert die KI alles und sofort?

    Die Bauwirtschaft gilt als wenig innovativ und wenig wandlungsfähig. Generell wird beklagt, dass noch geplant und gebaut wird wie vor 40 Jahren. Dieses Urteil ist zwar in seiner Absolutheit nicht richtig. Es ist aber offensichtlich, dass sich bestimmte Entwicklungen nur sehr langsam vollziehen ‒ insbesondere die Digitalisierung. Ein gutes Beispiel ist BIM, das sich immer noch nicht als Standardplanungsmethode durchsetzen konnte.

     

    Warum geht die Digitalisierung der Planung so langsam?

    Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Sowohl aufgrund fehlenden Fachpersonals als auch fehlender Nachfrage von Seiten der Auftraggeber wird weiterhin versucht, die Planung mit ineffizienten Prozessen in einem immer enger werdenden Honorar-Korsett zu erbringen. Dies wirkt sich nachteilig auf die Gewinnmargen aus. Sie reichen nicht aus, große Investitionen in Forschung und Entwicklung zu tätigen. Soweit der Status Quo, aber bleibt das so?