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  • 06.07.2009 | Strategische Büroentwicklung

    Kundenbefragungen:
    So profitiert auch Ihr Büro davon

    von Dr. E. Rüdiger Weng, Berater Team Bau, Dürnau

    Befragen Sie schon Ihre Kunden bzw. Auftraggeber über abgelaufene Projekte? Nein? Dann sollten Sie das ändern. Von Kundenbefragungen profitieren Sie nämlich in vielerlei Hinsicht. Erfahren Sie deshalb nachfolgend, warum Kundenbefragungen sinnvoll, ja notwendig sind, und wie Sie diese konkret durchführen (mit Muster-Fragebogen).  

    Sinn und Zwecke von Kundebefragungen

    Dass zufriedene Kunden eher Folgeaufträge vergeben, ist bekannt. Für Sie geht es deshalb darum, durch gezielte Kundenbefragungen Zufriedenheit zu erkennen, und dadurch die eigenen Leistungen weiter zu verbessern. Außerdem kann die Befragung dazu dienen, Baubedarf zu erfahren und gleichzeitig für das eigene Unternehmen zu werben.  

     

    Unzufriedene Kunden kosten Geld

    Unzufriedene Kunden zahlen ihre Rechnung nicht, nur teilweise oder zu spät. Und sie sprechen über ihre Unzufriedenheit. Untersuchungen belegen, dass unzufriedene Kunden mindestens dreimal öfter über negativen Erfahrungen sprechen als über positive.  

     

    Zufriedene Kunden dagegen zahlen ihre Rechnung pünktlich und kommen mit neuen Aufträgen oder neuen Kunden wieder. Ziel muss es daher zunächst sein, zufriedene Kunden zu haben. Diese Kunden werden Ihr Büro weiterempfehlen. Und diese Kunden können Sie selbst als „Referenzkunden“ auf Ihrer Homepage und bei (öffentlichen) Ausschreibungen angeben.