Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2007 | „Qualitätsverbund Planer am Bau“ offiziell gestartet

    Die ersten neun Büros tragen das Zertifikat „TÜV-geprüfte Planungsqualität“

    von Diplom-Volkswirt Günter Göbel, Würzburg

    Die Offensive „Qualitätszertifikat für Planer am Bau“, über die wir Sie zuletzt in der Ausgabe Mai 2007 informiert haben, hat ihr erstes großes Ziel erreicht: Anlässlich einer Pressekonferenz beim TÜV Rheinland am 19. Juni in Köln ist den ersten neun Architektur- und Ingenieurbüros das Zertifikat „TÜV-Qualitätsstandard Planer am Bau“ verliehen und als Urkunde übergeben worden.  

    Pressekonferenz zum offiziellen Start des Verbunds

    Zuvor informierten die Initiatoren des Qualitätsverbunds Vertreter der Presse über Hintergründe und die Entstehungsgeschichte des Qualitätszertifikats. Dr.-Ing. Knut Marhold vom Dachunternehmen WM-Q hob hervor, dass der Wunsch nach einem Zertifikat aus den Ingenieur- und Architekturbüros gekommen sei. Das spreche dafür, dass die Branche in Bewegung gekommen sei. Statt sich passiv von der Lage der Baukonjunktur abhängig zu machen, werde offensiv nach Möglichkeiten gesucht, sich vom Markt abzuheben.  

     

    Dr Peter Buhl vom TÜV Rheinland, der unabhängigen Zertifizierungsinstanz, arbeitete in seinem Statement noch einmal heraus, was den „TÜV Rheinland Qualitätsstandard Planer am Bau“ von anderen Zertifizierungssystemen wie der ISO 9000ff unterscheidet. Während die ISO 9000 alle Unternehmen abdecke und vor allem auf die Optimierung der internen Prozesse abstelle, sei der „Qualitätsstandard Planer am Bau“ ausschließlich auf die Bedürfnisse der Planungsbüros konzipiert worden, so Buhl.  

     

    TÜV-geprüfte Dienstleistungsqualität

    Der Erhalt des Zertifikats setzt überdurchschnittliches Know-how des Büros voraus. Die zu erbringenden Qualitätskriterien sind dabei aus Kundensicht ausgewählt. Messbare Kriterien zur Servicequalität, zur Lenkung von Dokumenten und schriftlichen Aufzeichnungen, der Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kriterien zum Bauprozess selbst, zur Kundenzufriedenheit und dem Beschwerdemanagement müssen erfüllt werden.  

    Das sagen die zertifizierten Büros