Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 07.01.2008 | Positive Zwischenbilanz

    Sechs Monate „QualitätsZertifikat Planer am Bau“: Büros spüren konkreten Nutzen

    „Das ‚QualitätsZertifikat Planer am Bau‘ ist eine tolle Sache. Jedes Büro, das sich zertifizieren lässt, zieht aus der Vorbereitung auf das Audit, aus dessen Durchführung und aus der Verleihung des QualitätsZertifikats konkreten Nutzen.“ Diese positive Zwischenbilanz haben die beteiligten Planungsbüros jetzt in einer Befragung zu „sechs Monaten QualitätsZertifikat Planer am Bau“ gezogen.  

    Der Anlass für die Entwicklung des QualitätsZertifikats

    Am Anfang stand eine Idee: Warum sollte es nicht auch für Architektur- und Ingenieurbüros eine Chance sein, sich über ein QualitätsZertifikat zu profilieren und vom Wettbewerb positiv abzuheben? Denn unbestritten ist, dass Qualitäts- und Prüfzeichen beim Kunden Vertrauen schaffen und für mehr Umsatz sorgen können.  

    In 18-monatiger Arbeit entwickelten dann rund ein Dutzend Planungsbüros zusammen mit dem TÜV Rheinland, dem „Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten“ und dem Beratungsunternehmen WMQ den „TÜV Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau“ (www.planer-am-bau.de). Der TÜV Rheinland wurde als externer Zertifizierer ausgewählt, weil er durch seinen hohen Bekanntheitsgrad und seine hohe fachliche Reputation eine sehr gute Akzeptanz bei den Kunden der Planer garantiert.  

     

    Im Juni 2007 war es dann so weit. Die ersten neun Büros hatten das Zertifizierungsverfahren und das TÜV-Audit erfolgreich durchlaufen. Ihnen wurde das Zertifikat „TÜV-QualitätsStandard Planer am Bau“ verliehen und als Urkunde übergeben.  

     

    Rückblick auf das erste halbe Jahr