Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mitarbeitergewinnung

    „Wir suchen Fans und nicht Mitarbeiter“: Lassen Sie sich von Rezepten Ihrer Kollegen inspirieren

    von Diplom-Volkswirt Günter Göbel, Würzburg

    | Ausgetretene Pfade verlassen, aber trotzdem authentisch sein. Das ist das Erfolgsrezept der VIKA GmbH aus Aachen, um im hart umkämpften TGA-Markt neue Mitarbeiter zu finden. Das Unternehmen hebt sich insbesondere mit seinen Stellenanzeigen deutlich von dem ab, was sonst auf dem Stellenmarkt für Architekten und Ingenieure (leider) noch Standard ist. |

    Mitarbeitergewinnung der VIKA-Ingenieurgesellschaft

    Die Details erläuterte Dr.-Ing. Bernhard Frohn, Gesellschafter-Geschäftsführer von VIKA auf dem Praxisforum von UNITA, VBI und BDB am 17. Juni in Frankfurt. Sein Erfolgsrezept lautet: „Wir suchen Fans, die sich der Energieeffizienz mit Leib und Seele widmen, und weniger klassische Mitarbeiter“. Dadurch generiert man zwar weniger Bewerber. Diejenigen, die sich aber melden, sind in der Regel topqualifiziert und für das Unternehmen sehr interessant.

    Provozierende Anzeige auf der Homepage

    Ein Mittel, das VIKA aus der Masse an Ingenieurbüros heraushebt, die derzeit händeringend nach Fachingenieuren (und qualifiziertem Nachwuchs) suchen, ist die Stellenanzeige auf der Homepage (www.vika.de).

    Meine Bewertung: In der Anzeige steht kein einziges Wort zu dem, was das Büro dem Bewerber bieten kann (Gehalt, sonstige monetäre Leistungen, nicht monetäre Leistungen - Stichwort Social Life, etc.). Das Büro verlangt Leidenschaft vom Bewerber, die Anzeige ist aber bar jeglicher Leidenschaft. Spiegelt sie damit auch das Innenleben des Büros wider? Als Bewerber könnte man das meinen.Meine Bewertung: Auch hier - nur Aussagen zu dem, was sich das Büro vom Bewerber wünscht bzw. von ihm erwartet. Kein Wort zu dem, was man ihm zu bieten hat. Und damit will man kurzfristig den / die Richtige finden?