Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2001 · Fachbeitrag · Lohnsteuer

    Fällt die 200-DM-Grenze für Betriebsveranstaltungen?

    | Aufwendungen für Betriebsveranstaltungen von über 200 DM pro Arbeitnehmer sind in vollem Umfang lohnsteuerpflichtiger Arbeitslohn. Steuerpflichtig sind die Aufwendungen unabhängig vom Betrag, wenn die Veranstaltung länger als einen Tag dauert. Mit dieser Standard-Begründung ist ein Büroinhaber vor dem Finanzgericht Nürnberg „abgebügelt“ worden (Urteil vom 26.7.2000, Az: V 325/98). Er hatte sich gegen die Übernahme der pauschalen Lohnsteuer für Skiwochenenden in Österreich gewehrt, die er für seine Mitarbeiter durchgeführt hatte. Die Aufwendungen betrugen je Mitarbeiter 250 DM im Jahr 1996 bzw. 230 DM im Jahr 1997. |