Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.07.2010 | Hohes Risiko

    Fertigstellungsbescheinigungen für Bauträger haben es in sich

    Die Erstellung von Fertigstellungsbescheinigungen für Bauträger ist dermaßen risikoreich, das man sich überlegen sollte, ob es überhaupt Sinn macht, diese Leistung anzubieten. Das lehrt eine Entscheidung des Kammergerichts (KG) Berlin.  

     

    Der konkrete Fall

    Ein Ingenieur hatte im Auftrag eines Bauträgers eine Fertigstellungsbescheinigung für den Bau eines Wohngebäudes erstellt. Diese Bescheinigung wurde den Kunden des Bauträgers vorgelegt, um die Fertigstellung zu testieren. Diese entrichteten daraufhin die Kaufpreise für die Wohnungen an den Bauträger.  

     

    Später stellt sich heraus, dass das Bauwerk Mängel aufwies. Die Wohnungseigentümer verlangten nicht nur vom Bauträger sondern auch vom Ingenieur Schadenersatz, weil dessen Fertigstellungsbescheinigung offenbar falsch war.  

     

    Die Entscheidung