Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 09.01.2009 | Hausaufgaben für die Betriebswirtschaft

    Der Konjunkturkrise trotzen: Anforderungen an Strategie, Marketing und Controlling

    von Dr.-Ing. Hans-Günter Lehmann, Geschäftsführer,
    Eckhold & Klinger Unternehmensberatung, Tönisvorst

    Die Konjunkturkrise wird jedes Planungsbüro treffen. Das steht fest. Die einen mehr, die anderen weniger. Deswegen ist auch jedes Planungsbüro gut beraten, sich auf das, was kommen kann, jetzt schon einzustellen. Nachfolgend erfahren Sie, welche Maßnahmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht ergriffen werden sollten, um sich für die Krise bestmöglich zu wappnen.  

    Die strategische Standortbestimmung

    Wer eine Aussage treffen will, wie er von der Krise betroffen sein wird und welche strategischen Maßnahmen er ergreifen muss, muss zunächst einmal wissen, wo er überhaupt steht. Bei der Standortbestimmung geht es darum, sachlich und unter Berücksichtigung der Meinungen und Erfahrungen möglichst vieler kompetenter Mitarbeiter Antwort auf folgende Fragen zu finden:  

     

    1. Welche Chancen und Risiken erwachsen konkret für unser Büro aus den allgemeinen Umfeldbedingungen (zum Beispiel Politik, Wirtschaft, Recht, Umwelt)?

     

    2. Welche Chancen und Risiken resultieren aus unseren spezifischen Umfeldbedingungen (zum Beispiel Branche, Markt, Kunden, Wettbewerber)?

     

    3. Wie kann unser Büro Chancen nutzen und Risiken begrenzen?

     

    4. Welche besonderen Stärken besitzt unser Büro? Lassen sich diese Stärken im Wettbewerb besser nutzen?