logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

07.01.2019 · Fachbeitrag · Kostenrecht

Kostenerstattungsanspruch bei Selbstvertretung

| Ein Rechtsanwalt ist nicht davor gefeit, auch selbst einmal in eine Rechtsstreitigkeit involviert zu sein. Er ist gleichsam Verbraucher, Verkehrsteilnehmer oder Nachbar. Aber auch in beruflichen Angelegenheiten kann er schnell in die Situation der Selbstvertretung kommen, wenn er Vergütungsansprüche verfolgen oder Regressansprüche abwehren muss. Für alle Fälle stellt sich die Frage, ob und in welcher Weise er einen Anspruch auf Ersatz der eigenen Rechtsverfolgungskosten hat. Hiermit hat sich das OLG Köln in einer Entscheidung befasst, die positive Aussichten für den Rechtsanwalt bietet. |