10.07.2015 · Nachricht · Mindestlohngesetz
Nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG) haften Auftraggeber, die Subunternehmer einschalten, für Zahlung des Mindestlohns an die Arbeitnehmer des Subunternehmers wie ein Bürge. Daher werden einige Steuerberater von ihren Mandanten gebeten, zu bescheinigen, dass diese die Vorschriften des Mindestlohngesetzes eingehalten haben. Steuerberater sind im Hinblick auf die Vorschriften des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) zur Erstellung dieser Bescheinigungen befugt. Da es sich um eine Nebenleistung zur Lohn- und ...
> Nachricht lesen
19.06.2015 · Fachbeitrag ·
E-Commerce
Das Internet ermöglicht Unternehmen, ihre Absatzmöglichkeiten deutlich auszuweiten. Doch über die rechtlichen Konsequenzen, die eine aktive Webpräsenz mit sich bringt, machen sich die wenigsten Gedanken.
10.06.2015 · Fachbeitrag ·
Buchführung
Waren im Teil 4 der Serie, der sich mit dem Belegwesen und der Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen beschäftigte (BBP 15, 126), insbesondere die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung relevant, so sind es im Hinblick auf die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen und den Datenzugriff vor allem die Grundsätze eines ordnungsmäßigen IT-Betriebs und der Grundsatz des Erhalts von Struktur und Auswertbarkeit von Daten.
10.06.2015 · Fachbeitrag ·
Controlling
Werden die Nettopreise eines Unternehmens falsch ermittelt, rutschen gerade deutsche Unternehmen, die mehrheitlich sehr geringe Umsatzrenditen erarbeiten, schnell in die roten Zahlen. Ein Problem bei der ...
10.06.2015 · Fachbeitrag ·
Integrierte Unternehmensplanung
Unternehmensplanung ist die Festlegung der zu erreichenden Unternehmensziele. Oft stellt sich jedoch in Soll/Ist-Vergleichen heraus, dass sich erhebliche Abweichungen zwischen Plandaten und Istdaten ergeben.
10.06.2015 · Fachbeitrag ·
Gesellschaftsrecht
Die EU-Kommission plant die Einführung einer Ein-Personen-Gesellschaft („Societas Unius Personae“), deren Gründung in den 28 Mitgliedstaaten im Schnellverfahren ermöglicht werden soll. Die Kommission verspricht sich davon einen Gründungsboom für kleinere und mittlere Unternehmen. Die neuen Gesellschaften sollen im Internet und ohne Beteiligung eines Notars angemeldet werden können. Das Mindestkapital beträgt lediglich einen EUR.