Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Büroorganisation

    Läuft im Büro … aber auch sparsam?

    von Rechtsanwaltsfachangestellter Christian Noe B.A., Leipzig

    | Drucker und PCs sind meist über den gesamten Bürotag in Betrieb. Diese Mitglieder des Geräteparks in der Kanzlei bieten enorme Einsparpotenziale. Wer neue Geräte anschafft und auf besonders energiearme Modelle achtet, spart über das gesamte Jahr hinweg viel Geld. Aber das funktioniert nur, wenn beim Kaufen auch gezielt nachgefragt wird. |

    1. Viele Geräte werden sparsamer ‒ aber nicht alle

    Elektrische Geräte werden immer sparsamer. Sagt man. Die Sache hat aber einen Haken:

     

    „Bei vielen Bürogeräten hat sich die Energieeffizienz verbessert“, sagt Tanja Loitz von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de). Jedoch werden die Geräte auch größer und verfügen oft über immer mehr Funktionen. Daher hat sich der Gesamtverbrauch in den vergangenen Jahren nur wenig geändert.