Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Persönlichkeitsentwicklung

    Ohne Ziele kein Vorwärtskommen ‒ stimmt das?

    von Angelika Schreiber, Hockenheim

    | Jeder, der vorwärtskommen will, braucht Ziele, sagen viele Coaches und Personaltrainer. Aber helfen Ziele wirklich? Stimmt der Grundsatz tatsächlich: Nur wer Ziele hat, erreicht mehr. Und wo liegt überhaupt der Unterschied zu einer Absicht oder einem Vorhaben? Diese Fragen werden nachfolgend erörtert ‒ und es gibt zum Abschluss ein klares Ergebnis. |

    1. Was sind Ziele?

    Ein Ziel ist „ein in der Zukunft liegender, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderter, erstrebenswerter und angestrebter Zustand“ (Definition nach Wikipedia). Das klingt furchtbar kompliziert. Man kann es aber auch einfach ausdrücken: „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige“ (Seneca). Ziele sind wichtig für ein bewusstes Leben, sie motivieren mich und sind meine Wunsch- und meine Zukunftsvorstellung, an deren Realisierung ich mitarbeiten und gestalten will.

     

    Bei den Zielen wird zwischen zwei Zieltypen unterschieden ‒ Ergebnisziele und Handlungsziele.