Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fachanwaltsfortbildung

    So gelingt die Erfüllung der Fortbildungspflicht für Fachanwälte auch in Corona-Zeiten

    von RA Dr. Achim Zimmermann, Hannover

    | Nicht nur der normale Geschäftsbetrieb von Rechtsanwälten ist durch die Corona-Krise beeinträchtigt, auch die eine oder andere berufsrechtliche Verpflichtung lässt sich nicht so einfach erfüllen. Das betrifft u. a. die Fortbildungspflicht für Fachanwälte. Hier dominiert nach wie vor die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen. Zurzeit ist nicht absehbar, wann überhaupt wieder die Möglichkeit besteht, Fortbildungsseminare durchzuführen. Um nicht auf den letzten Drücker in Zeitnot zu geraten, sollte sich der Fachanwalt frühzeitig um eine Lösung für seine Fortbildungspflicht kümmern. |

    1. Präsenzform als Standard

    Die Fachanwaltsordnung (FAO) sieht vor, dass pro Fachanwaltsbezeichnung mindestens 15 Stunden an Fortbildung im Jahr absolviert werden müssen (§ 15 Abs. 3 FAO). Die Regelung geht grundsätzlich davon aus, dass die Teilnahme in Präsenzform stattfindet. Der Satzungsgeber meint, dass der Fachanwalt in ein Seminar geht. Dort soll er die ganze Zeit konzentriert den Ausführungen des Dozenten zuhören und rege Fragen stellen. Wenn er dann die 15 Stunden abgeleistet hat, darf er sich über die Teilnahmebescheinigung freuen. Sollte diese Form der Fortbildung aber nicht mehr möglich sein, z. B. weil die Kontaktbeschränkungen bis ins nächste Jahr hinein fortbestehen, muss sich der Fachanwalt Alternativen suchen.

    2. Online-Fortbildung möglich

    Die Präsenzform war über Jahre hinweg das Dogma der Fortbildungspflicht. Das führte so weit, dass der eine oder andere Anbieter zu exzessiven Anwesenheitskontrollen neigte. Dennoch setzte sich auch bei den Rechtsanwaltskammern die Einsicht durch, dass Veranstaltungen nicht immer nur an einem Ort durchgeführt werden müssen. Deshalb kann der Fachanwalt sich auch online fortbilden (§ 15 Abs. 2 FAO). Allerdings geht das nicht bei jeder Veranstaltung. Bei der Auswahl sollte deshalb auf drei Aspekte geachtet werden: