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  • · Fachbeitrag · Elektronischer Rechtsverkehr

    Leser-Erfahrungsaustausch: Tipps und Tricks rund um das beA

    | Der Teufel steckt im Detail - diese Erfahrung hat wohl schon jeder gemacht, der sich mit dem beA beschäftigt hat. Schildern Sie uns, wo es bei Ihnen Probleme gab und wie Sie sie gelöst haben. Ihre Tipps und Tricks veröffentlichen wir hier als Leser-Erfahrungsaustausch. Jeden veröffentlichten Beitrag belohnen wir mit 50 EUR. |

    1. beA-Client-Security: Neueste Version installieren

    Es hakt, es ruckelt: Viele Probleme lösen sich von allein, wenn einfach die beA-Client-Security neu gestartet wird. Ein Geheimtipp ist das längst nicht mehr. Aber oft erspart es die weitere Fehlersuche oder einen Anruf beim Support.

     

    Dazu müssen Sie einfach das beA-Symbol (unten rechts in Taskleiste) mit der rechten Maustaste anklicken, dann „beenden“ wählen und anschließend über das Startmenü die Client-Security neu starten. Zuletzt hatten Nutzer von Windows 10 mit einem nicht mehr reagierenden bzw. „einfrierenden“ Anwendungsfenster zu kämpfen. Hieran war die beA-Client-Security schuld, die rasch überarbeitet und in einer neuen Version bereitgestellt wurde (derzeit 1.0.1.0). So installieren Sie die neue Version: Beenden Sie die Client-Security, und rufen Sie die Systemsteuerung auf und dort dann die Funktion „Programme und Features“. Jetzt setzen Sie ein Häkchen im Kästchen links neben „beA-Client-Security“ und klicken dann auf die Schaltfläche „Deinstallieren“. Ist die Deinstallation abgeschlossen, installieren Sie die neue Version, die Sie sich zuvor auf www.bea-brak.de herunterladen.