Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Elektronischer Rechtsverkehr

    Das beA Forum: Nachrichten erstellen, signieren und versenden

    von Ilona Cosack, ABC AnwaltsBeratung Cosack, Mainz, https://bea-abc.de

    | In der letzten Ausgabe von AK Anwalt und Kanzlei haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Ihr Profil verwalten können. Heute gehen wir einen Schritt weiter und erstellen und versenden die ersten Nachrichten. |

    1. Anmelden am beA, Zertifikat auswählen:

    Melden Sie sich mit Ihrer beA-Karte (HW) oder Ihrem Software-Zertifikat (SW) an (vgl. AK 17, 5 unter Punkt 3). Beachten Sie, dass Sie mit einem Software-Zertifikat Nachrichten nicht signieren können. Hierzu benötigen Sie entweder die beA-Karte Signatur oder eine gültige anderweitige Signaturkarte.