Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Steueroptimale Vertragsgestaltung

    Grundstücksverträge richtig gestalten:Verträge mit Angehörigen

    von StBin Dipl.-Kauffrau Vera Frey, Schwerte

    | Rechtsanwälte und Notare gestalten oft Grundstücksverträge. Daher lohnt es sich, eine paar steuerliche Tipps zu kennen. |

     

    1. Verträge mit Angehörigen ‒ Fremdvergleich

    Verträge zwischen Angehörigen können genutzt werden, um Vermögen und Einkünfte steueroptimal innerhalb der Familie zu verteilen. Um steuerlich anerkannt zur werden, müssen die Vereinbarungen allerdings stets fremdüblich sein. Der Vertrag muss also so gestaltet sein, wie er auch von fremden Dritten abgeschlossen worden wäre.

     

    2. Aber: Einzelne Aspekte dürfen abweichen

    Das Finanzamt darf hierbei aber nicht jeden Vertrag ablehnen, nur weil er in einzelnen Aspekten vom fremdüblichen abweicht. Zulässig sind z. B. folgende Vorgehensweisen: