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Web-Analytics und Retargeting ‒ Technischer Hintergrund und aktuelle Entwicklungen

von RA Christian Galetzka, LL.M., FA IT-Recht, Würzburg
| Web-Analytics und Retargeting sind effiziente Methoden zielgruppenorientierter Werbung für Webshop-Betreiber im Onlinebereich. Für den Rechtsanwalt stellen sich in der Beratungspraxis besondere Herausforderungen insbesondere vor dem Hintergrund des Inkrafttretens der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und einer Positionsbestimmung der Datenschutzkonferenz (DSK) zur Anwendbarkeit des Telemediengesetzes (TMG) . In dieser erklärt der Zusammenschluss der Aufsichtsbehörden für den Datenschutz das TMG für nicht mehr anwendbar und verlangt für das Webtracking ohne nähere Differenzierung und dogmatische Begründung eine Einwilligung des Nutzers als Rechtsgrundlage für die dabei erfolgende Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO). |
1. Web-Analytics und Retargeting ‒ Technik und Funktionsweise
Web-Analytics bezeichnet die die Sammlung von überwiegend technischen Nutzungsdaten und deren Auswertung bezüglich des Verhaltens von Besuchern auf Webseiten. Ein Analytics-Tool untersucht typischerweise, woher die Besucher der Webseite kommen, welche Bereiche auf dieser aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden. Hierbei werden in der Regel die in der Grafik genannten Nutzungsdaten in einem Cookie, einer kleinen Textdatei, auf dem Rechner des Nutzers gespeichert.

Retargeting macht sich in der typischen Funktion die via Webtracking gesammelten Nutzungsdaten in Cookies zunutze und liefert je nach Interessenlage Werbeanzeigen an den Nutzer aus. Besucher einer Webseite werden markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen.
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