Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interview

    Wie Detektive für Anwälte Zeugen suchen und Aussagen überprüfen

    von Christian Noe B. A., Göttingen

    | Raoul Oliver Classen ist seit rund 25 Jahren als Detektiv tätig. Er arbeitet vor allem mit Juristen eng und gern zusammen. Er organisiert abhörsichere Konferenzräume und sucht Zeugen für unterschiedliche Vorgänge: Der eine Anwalt sucht händeringend Personen, die einen Unfall beobachtet haben, der andere will nachweisen, dass sein Mandant von Mitarbeitern betrogen wird. Manchmal geht Classens Puzzlearbeit sogar Jahrzehnte zurück. Wie Detektive im Einzelnen die Beweissuche stützen und Anwälte professionelle Ermittler finden, erklärt er im Interview. |

     

    Frage: Wann melden sich Anwälte bei Ihnen, die Zeugen brauchen?

     

    Antwort: Der Klassiker sind natürlich Strafrechtler, die Entlastendes für ihre Mandanten suchen. Da geht es darum, Alibis zu belegen oder Menschen zu finden, die Geschehnisse beobachtet haben, aber nicht von der Polizei befragt wurden. Oder der Anwalt wünscht sich, dass vielleicht unentdeckte Film- oder Videoaufnahmen vorhanden sind.