Bei Betriebsprüfungen geht es neben der Korrektur festgestellter Falschbuchungen häufig auch um die steuerrechtliche Würdigung strittiger Sachverhalte. Grundsätzlich kann aber ein Steuerbescheid durch die Betriebsprüfung nur geändert werden, wenn die Festsetzungsfrist noch nicht abgelaufen ist. Wann ein Steuerbescheid durch die Betriebsprüfung überhaupt geändert werden kann, zeigt AH.
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) beschäftigt seit Inkrafttreten der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) am 12. Juni 2012 viele Apothekeninhaber. Der Druck in der Auseinandersetzung damit wird ...
Hygiene in Pflegeheimen betrifft alle Maßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen – also zur Erhaltung der Gesundheit – und zum Schutz der Umwelt. Daher muss nicht nur beim Umgang mit den Bewohnern, beim ...
Sind große Apotheken erfolgreicher? Stehen kleinere Apotheken, die für die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten so wichtig sind, vor dem Aus? Der Apothekenreport des Instituts für Handelsforschung (IFH) zeigt ein deutliches Bild: Die Umsatzgrößenklasse einer Apotheke hat einen maßgeblichen Einfluss auf wichtige Kennzahlen.
Das Landgericht (LG) Berlin sieht – wie nahezu alle bisherigen Gerichte – die Bewerbung eines Preisvorteils gegenüber dem Apothekenverkaufspreis (AVP) als irreführend an (LG Berlin, Urteil vom 31.5.2013, Az.
Zur Eröffnung des Deutschen Apothekertages 2013 hat Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr den hohen Stellenwert der wohnortnahen Apotheken für die Arzneimittelversorgung der Menschen in Deutschland betont.
Seit dem 11. Juli 2013 ist die EU-Verordnung Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel (EU-KosmetikVO) in Kraft. Diese Verordnung bedarf keiner Umsetzung in nationales Recht mehr, sondern gilt unmittelbar und ohne Übergangsfrist. Was das für das Sortiment in Ihrer Offizin bedeutet, erläutert der aktuelle „Wirtschaftsbrief Apotheken“.