Bei der Bewerbung von nicht preisgebundenen OTC-Arzneimitteln durch Apotheken kommt gerade in der jüngeren Vergangenheit der Preiswerbung eine herausragende Bedeutung zu. Nachdem die Werbung mit einer UVP durchgängig als unzulässig angesehen wurde – eine solche existiert in der Regel de facto herstellerseits nicht – werben Apotheker mit dem Unterbieten des AVP. Aber ist das rechtmäßig?
Apotheken verdanken ihren Erfolg in ganz besonderem Maße der Motivation und Kompetenz des gesamten Teams. Doch Motivation zu überprüfen oder sogar in Zahlen zu fassen, ist gar nicht so einfach. Insbesondere ...
Die Landesministerien für Arbeit und Soziales sowie die Bundesagentur für Arbeit sind für Apotheker die ersten Anlaufstellen, wenn es um Zuschüsse für die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Deutschland geht.
Wer Arzneimittel einnahmegerecht in Dosiersysteme umfüllt oder verblistert, steht vor der Frage, wie es sich mit der Stabilität der festen Oralia verhält. Aber selbst wenn der Apotheker sich gegen Blistern oder Stellen als Serviceangebot für seinen Betrieb entscheidet, so wird er im Rahmen der Versorgung und Betreuung von Pflegeeinrichtungen, die für ihre Patienten stellen, mit solchen Fragen zunehmend konfrontiert werden. Die Apothekenbetriebsordnung schreibt eine Validitätsprüfung der Stabilität von neu ...
Frage: „Bei einer Heimbegehung wurde das Personal des Heimes darüber informiert, dass vor jeder Bedarfsgabe eines Betäubungsmittels (BtM) explizit der behandelnde Hausarzt informiert werden muss. Auch wenn die ...
Berlin, 1. April 2014 – Neue Rabattverträge großer Krankenkassen gelten seit 1. April in allen Apotheken bundesweit. Bei der nächsten Rezepteinlösung müssen sich Millionen Patienten darauf einstellen, ein anderes ...
Da der Apothekenumsatz im vergangenen Jahr bundesweit wohl um gut vier Prozent gestiegen ist, wird es 2014 nicht leicht, an diese wirtschaftlichen Erfolge anzuknüpfen. Umgekehrt sind aktuell auch keine besonderen Sparzwänge ersichtlich. Dies gibt den Apotheken Zeit, um den eigenen Betrieb wirtschaftlich zu stabilisieren und sich auf eine strategische Neuausrichtung vorzubereiten. Erwähnt seien die diskutierten, neuen Dienstleistungen, das Medikationsmanagement oder auch die zunehmenden ...