28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · Sozialrecht
Das Bundessozialgericht (BSG) hat klargestellt, dass Krankenkassen einen Vertragsarzt auch nach Beendigung der Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung nicht unmittelbar wegen eines „sonstigen Schadens“ gemäß § 48 Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä) in Anspruch nehmen können. Die Prüfgremien seien gemäß § 106 SGB V für sämtliche Regresse wegen fehlerhafter Verordnungen zuständig (Urteil vom 20.3.2013, Az. B 6 KA 17/12 R).
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · Gesetzliche Krankenversicherung
Das Bundessozialgericht (BSG) hat in diversen Urteilen vom 20. Mai 2014 entschieden, dass der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) rechtmäßig ist (u.a. Az. B 1 KR 5/14).
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2014
Mit der Änderung der Chronikerpauschalen und der Neuaufnahme der Positionen für die geriatrische und die palliativmedizinische Versorgung in den Hausarzt-EBM zum IV. Quartal 2013 wurden keine Regelungen definiert, ob und wann diese Positionen bei Vertretungen Hausarzt-Hausarzt berechnet werden können. Nachfolgend wird daher erläutert, was bei Berechnung der neuen Hausarztpositionen in Vertreterfällen zu beachten ist.
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · Laborleistungen
Die Laborreform vom 1. Oktober 2008 wirft bis heute ihre Schatten auf die Abrechnung. Immer noch herrscht Unwissenheit und Unsicherheit. Nicht nur bei den Ärzten und deren Mitarbeiterinnen, sondern auch bei den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). So gibt es auch heute noch KVen, die den abrechnenden Ärzten die Berechnung der Laborleistungen nach den Nrn. 32025 bis 32027 streitig machen bzw. einfach streichen.
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2014
Die Abrechnungsvorgaben in EBM und GOÄ sind unverändert komplex. Während die Leistungslegenden medizinische Leistungsinhalte beschreiben und deshalb Ärzten zumeist gut verständlich sind, ist das „Drumherum“ oft schwieriger zu interpretieren. Nicht nur in den Präambeln zu den einzelnen Kapiteln verstecken sich Fußangeln. Auch die Regelungen innerhalb der einzelnen Ziffern beinhalten oft erhebliches Fehlerpotenzial. So wurde über die Jahre bei immer mehr Leistungslegenden der Zusatz ...
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · Patientenversorgung
Die bereits 2012 eingeführte Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) kommt langsam in Fahrt. Seit April 2014 können sich niedergelassene Vertragsärzte an der Behandlung von Patienten mit bestimmten schweren Erkrankungen beteiligen und ihre Leistungen außerhalb von Mengenbegrenzungen mit den Krankenkassen abrechnen. AAA informiert über die Modalitäten einer Beteiligung an dieser neuen Versorgungsebene.
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · Interview
Seit 1982 ist die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) nur in Teilbereichen aktualisiert worden. Zum Leidwesen der Ärzteschaft besteht erheblicher „Reformstau“. Um diesen Stau aufzulösen und sich mit den Beihilfeträgern schneller zu einigen, schlägt der Chef des Medi-Verbunds, Dr. Werner Baumgärtner eine GOÄ-B für Beamte vor. AAA sprach mit ihm über diese Idee.
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · Rechtsprechung
Manchmal lehnen private Kostenträger die Berechenbarkeit (und Erstattung) von Leistungen ab, weil sie nicht „medizinisch notwendig“ gewesen oder nicht „allgemein wissenschaftlich anerkannt“ seien. In besonderem Maße sind Ärzte betroffen, die sogenannte „komplementärmedizinische“ Verfahren oder Neulandverfahren anwenden.
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · Der GOÄ-Spiegel
„Eigentlich“ könnte die GOÄ-Abrechnung von Duplex-Sonographien einfach sein: Zur Doppler-Sonographie (zum Beispiel der Nr. 644 – direktionaler Doppler an Extremitätengefäßen) die Zuschläge nach Nr. 401 GOÄ (Zuschlag bei zusätzlicher Anwendung des Duplex-Verfahrens) und Nr. 404 GOÄ (zusätzliche Frequenzspektrumanalyse) berechnen. So einfach ist das aber nicht, denn die Zuschläge sind nach den Abrechnungsbestimmungen zu den Nrn. 401 und 404 GOÄ neben den Nummern für die ...
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28.07.2014 · Fachbeitrag aus AAA · G-BA
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 20. März 2014 beschlossen, Lamotrigin bei zentralem neuropathischen Schmerz nach Schlaganfall (post-stroke pain) in Teil A der Anlage VI der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) aufzunehmen. Damit ist Lamotrigin künftig unter den dort genannten Bedingungen zulasten der GKV verordnungsfähig. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) als zuständige Aufsicht hat den Beschluss nicht beanstandet. Nach Veröffentlichung im ...
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