Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ABC der Abrechnung

    „X“ - Xanthelasmen

    von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Reilingen, www.vita-lco.de

    | Xanthelasmen treten bei etwa der Hälfte der Betroffenen auf dem Boden einer Fettstoffwechselstörung (z. B. einer Hypercholesterinämie oder einer Typ-II- oder Typ-IV-Hyperlipidämie) auf. Auch eine primär biliäre Leberzirrhose (PBC) kann, wenn auch in sehr seltenen Fällen, die Ursache sein. Xanthelasmen können aber auch bei gesunden Patienten mit normalem Gesamtcholesterin und erniedrigten HDL-Spiegeln auftreten. |

    Der Fall

    Frau L., eine 63-jährige adipöse (176 cm/92 kg), bisher gesunde Patientin, stellt sich wegen Veränderungen ihrer Haut im Gesicht vor. Sie habe die Bildung kleiner gelber Stellen in den nasalen Augenwinkeln beobachtet. Zuerst war sie der Meinung, es handele sich um kleine Pickel. Diese würden sich aber kaum verändern, sondern eher nur größer werden.

    Die Diagnostik

    Die betroffenen Stellen der Gesichtshaut werden untersucht und die anfängliche Verdachtsdiagnose von Xanthelasmen bestätigt. Nach der Untersuchung des Hautorgans wird mit der Patientin ein ausführliches Gespräch über die Ursachen und therapeutischen Möglichkeiten der Hautveränderungen geführt. Vor allem sollte nach einer Cholesterinämie gefahndet werden, bei deren Vorliegen nach weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren gesucht werden muss.