Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ABC der Abrechnung

    „P“ ‒ Phobien in der Hausarztpraxis

    von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Östringen-Tiefenbach

    | Ein 43-jähriger Patient (unauffälliger AZ, normaler EZ), Finanzbeamter, verheiratet, stellt sich unruhig in der Praxis vor. Er berichtet über Verdauungsstörungen, Übelkeit und Herzrasen. Er sei nervös, habe das Gefühl, im Beruf alles falsch zu machen und von den Kollegen nicht akzeptiert zu werden. Er habe Schlafstörungen und es falle ihm immer schwerer, morgens gut gelaunt an seinen Arbeitsplatz zu gehen. |

     

    1. Konsultation

    Der Anamneseerhebung folgen die körperliche und die neurologische Untersuchung sowie ein erstes hausärztliches Gespräch zur Diagnostik einer psychischen bzw. psychosomatischen Destabilisierung.

     

    • 1. Konsultation
    EBM
    GOÄ
    Ziffern
    Punkte
    Euro
    Legende
    Ziffern
    Punkte
    Euro/2,3-fach

    03003

    122

    13,20

    Versichertenpauschale/Beratung

    ‒*

    ‒**

    Körperliche Untersuchung

    7

    160

    21,45

    ‒**

    Neurologische Untersuchung

    800

    195

    26,14

    ‒**

    Psychiatrischer Status

    801

    250

    33,52

    35100***

    152

    16,45

    Psychosomatische Differenzialdiagnostik

    806

    250

    33,52