Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ABC der Abrechnung

    „M“ ‒ Meniskopathie, mit präoperativer Diagnostik

    von Dr. med. Heiner Pasch, Kürten

    | Herr S., 66 Jahre, ist seit fünf Jahren wegen einer COPD in regelmäßiger Betreuung seines Hausarztes, wobei er sich im Durchschnitt zwei- bis dreimal im Quartal vorstellt. Diesmal kommt er wegen progredienter Kniebeschwerden rechts. Herr S. hat in früheren Jahren intensiv und lange Fußball gespielt. |

     

    Untersuchung

    Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich ein deutlicher Druckschmerz am medialen Gelenkspalt des rechten Kniegelenks sowie eine leichte Ergussbildung. Außerdem zeigt sowohl das Steinmann-I-Zeichen als auch das Steinmann-II-Zeichen einen positiven Befund.

    Diagnose und weiteres Prozedere

    Aufgrund der Vorgeschichte und des klinischen Befunds vermutet der Hausarzt eine Schädigung des Innenmeniskus und stellt Herrn S. eine Überweisung zum Orthopäden aus. Da die Wartezeiten dort erfahrungsgemäß sehr lange sind, vereinbart die Hausarztpraxis telefonisch für Herrn S. einen Termin beim Orthopäden in fünf Tagen.