Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ABC der Abrechnung

    „K“ - Kollaps mit Reanimation

    von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Reilingen, www.vita-lco.de

    | Ein Kreislaufkollaps tritt als Folge unterschiedlichster kardio- oder neurogener Störungen auf und ist häufig die Ursache einer plötzlich einsetzenden Bewusstlosigkeit. Eine ausführliche Diagnostik und Differentialdiagnostik sind wegen der zu treffenden therapeutischen Konsequenzen unbedingt erforderlich. Die Diagnostik lässt sich aus den Umständen ableiten, wobei jedoch fast immer auf die Fremdanamnese zurückgegriffen werden muss. |     

     

    Der Fall

    Es wird ein dringender Besuch während der laufenden Sprechstunde angefordert, da eine 56-Jährige im Büro kollabiert sei. Beim Eintreffen zeigt sich die leicht übergewichtige Patientin (174 cm, 78 kg) ohne Bewusstsein, mit blassem Hautkolorit und einem nicht messbaren Blutdruck. Wegen der fehlenden Vitalparameter wurde sofort die Reanimation eingeleitet. Nach kurzer Zeit waren kräftige Herzaktionen festzustellen und die Atmung setzte wieder ein. Die Patientin war danach rasch wieder orientiert. Anamnestisch gibt die Patientin später an, dass ihr nach dem Aufstehen vom Schreibtisch plötzlich schwarz vor den Augen wurde, es sei ihr ganz warm geworden und sie habe angefangen zu schwitzen. Danach wisse sie nicht was passiert sei. Fremdanamnestisch war zu erfahren, dass sich eine kurze Bewusstlosigkeit einstellte und sich Zuckungen an Armen und Beinen zeigten. Der Glukosewert lag bei 106 mg%. Eine Medikamenteneinnahme wird - außer einem Hormonpräparat - verneint. Neurologische Erkrankungen sind unbekannt. Die neurologische sowie die körperliche Untersuchung ergeben keinen Hinweis auf eine organische bzw. neurologische Grunderkrankung. Nach Flüssigkeitszufuhr und entsprechender Hochlagerung der Beine normalisierte sich die Kreislaufsituation weitgehend. Die Patientin wurde in die Praxis gebracht, wo ein EKG geschrieben und Blut abgenommen wurde. Während des nachfolgenden kurzen Gesprächs mit der Patientin berichtete diese über ihre familiäre wie auch berufliche Konfliktsituation.

     

     

    • 1. Konsultation: Hausbesuch, Untersuchung, Reanimation
    EBM
    GOÄ
    Ziffern
    Punkte
    Euro
    Legende
    Ziffern
    Punkte

    03004

    157

    16,38

    Versichertenpauschale/Beratung

    -**

    -

    03040

    144

    15,03

    Vorhaltepauschale

    -***

    -

    03060

    22

    2,30

    NäPa-Zuschlag

    -***

    -

    01412

    626

    65,33

    Besuch aus der Sprechstunde

    + Zuschlag für sofortige Ausführung

    50

    +E*****

    320

    160

    -*

    -

    -

    Körperliche Untersuchung

    7

    160

    -*

    -

    -

    Neurologische Untersuchung

    800****

    195

    01220

    1027

    107,18

    Reanimation

    429

    400

    -*

    -

    -

    Infusion

    271

    120

    -*

    -

    -

    EKG

    651

    253

    -*

    -

    -

    Blutentnahme

    250

    40

    32025

    -

    1,60

    Glukose

    3514

    70