Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ABC der Abrechnung

    „J“ - Juckreiz (Pruritus)

    von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Reilingen, www.vita-lco.de

    | Die Auslöser von Juckreiz (Pruritus) sind vielfältig: So kann es sich um einen mehr oder weniger normalen Altersjuckreiz durch ausgetrocknete Haut handeln, er kann aber auch durch Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, eine Schilddrüsendysfunktion, Neurodermitis, Urtikaria, Varikosis, durch Nebenwirkungen von Medikamenten (ACE-Hemmer, Betablocker, Antidiabetika, Hormone, Entwässerungsmittel, Antibiotika) oder psychische Leiden entstehen. Die Ursache von chronischem Juckreiz ist oft nicht einfach zu finden. Oft muss zunächst die Grundkrankheit behandelt werden. |

     

    Der Fall

    Ein 47-jähriger Patient stellt sich wegen eines extrem starken Juckreizes am ganzen Körper vor, der seit etwa 6 bis 7 Tagen besteht. Allergien seien nicht bekannt. Er habe letzte Woche wegen einer Infektion der Nasennebenhöhlen ein Antibiotikum von seinem HNO-Arzt verordnet bekommen. Bei der körperlichen Untersuchung zeigt sich kein pathologischer Befund. Stirn und Oberkiefer zeigen einen leichten Klopfschmerz, der als Restzustand der durchgemachten Sinusitis zu werten ist. Gehörgänge und Trommelfelle sind frei. Die Haut ist am gesamten Stamm und an den Armen fleckig gerötet und zeigt Kratzeffekte. Die Auskultation der Lunge zeigt ein vesikuläres Atemgeräusch. Die Möglichkeit des Vorliegens einer allergischen Reaktion auf das Antibiotikum wird mit dem Patienten besprochen, ebenso wie die Möglichkeiten der Therapie. Zur Bestimmung der Immunglobuline wird Blut abgenommen.

     

    • 1. Konsultation: Anamnese, Untersuchung, Erörterung
    EBM
    GOÄ
    Ziffern
    Punkte
    Euro
    Legende
    Ziffern
    Punkte

    03003

    122

    12,85

    Versichertenpauschale/Beratung

    1

    80

    03040

    144

    15,16

    Vorhaltepauschale

    -***

    -

    03060**

    22

    2,32

    NäPa

    -***

    -

    03061**

    12

    1,26

    Zuschlag zu GOP 03060

    -***

    -

    -*

    -

    -

    Körperliche Untersuchung (Hautorgan)

    7

    160

    03230

    90

    9,48

    Erörterung

    -****

    -

    -*

    -

    -

    Blutentnahme

    250

    40