Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Abc der Abrechnung

    „D“ - Dermatitis solaris - Sonnenbrand

    | Ein 29-jähriger Patient wurde an einem Samstag gegen 10:30 Uhr in der Praxis vorstellig. Er gab an, am Vortag bei einem Sonnenbad eingeschlafen zu sein. Seit gestern Abend würde er nun frieren und auch sehr stark zittern, Gesicht und Rücken schmerzten sehr, ihm sei übel und einmal erbrochen habe er am Vortag auch. Die Untersuchung des Integuments ergab ein ausgedehntes Erythem am Rücken, an den Dorsalseiten der Arme und Oberschenkel, sowie im Gesicht. Es zeigten sich am Rücken und den Oberarmen Brandblasen, die am Rücken zum Teil schon eröffnet waren. |

     

    Der Fall

    Die insgesamt vier offenen Wunden am Rücken wurden mit Wundgaze und steriler Abdeckung versorgt, auf die restliche erythematöse Haut wurde Salbe aufgetragen. Bei den offenen Wunden handelte es sich um drei kleinere Brandwunden und eine große Wunde, die erste Infektionszeichen aufwies. Der Tetanusschutz des Patienten war vollständig. Dem Patienten wurde zu ausreichender Flüssigkeitszufuhr und entsprechendem Elektrolytersatz geraten. Ein Schmerzmittel wurde mitgegeben. Zur Wundkontrolle wurde der Patient für den nächsten Montag wieder einbestellt.

     

    • 1. Konsultation: Anamnese, Untersuchung, Wundversorgung
    EBM
    GOÄ
    Ziffern
    Punkte
    Euro
    Legende
    Ziffern
    Punkte

    03003

    122

    12,85

    Versichertenpauschale/Beratung

    1

    80

    03040

    144

    15,16

    Vorhaltepauschale

    -**

    -

    03060

    22

    2,32

    NäPa-Zuschlag

    -**

    -

    03061

    12

    1,26

    Zuschlag zu GOP 03060

    -**

    -

    -*

    -

    -

    Untersuchung Hautorgan

    7

    160

    01100***

    196

    20,64

    Unvorhergesehene Inanspruchnahme Samstag

    D***

    220

    02300x4****

    57

    6,00

    Wundversorgung, kleine Wunde

    2000x3

    70x3

    Wundversorgung große Wunde

    2003

    130