Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ABC der Abrechnung

    „A“ - Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

    von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Reilingen, www.vita-lco.de

    | Herr R., ein 71-jähriger, normgewichtiger Patient (174 cm, 71 Kg), bekannter Diabetes mellitus Typ 2, wurde vor etwa zwei Monaten wegen eines leichten apoplektischen Insults behandelt und wird seit seiner Entlassung in der Praxis betreut. Zu Beginn des neuen Quartals stellt sich der Patient in Begleitung seiner Ehefrau vor, die über den sich zunehmend verschlechternden Zustand ihres Mannes berichtet. |

     

     

    Der Fall (1. Konsultation)

    Bei der heutigen Vorstellung fällt auf, dass die Gangataxie wieder zugenommen hat, ebenso die Artikulationsstörungen. Insgesamt zeigte sich ein deutlich reduzierter Allgemeinzustand. Er käme immer weniger im Alltag zurecht, würde vieles vergessen und die Ehefrau könne ihn immer schlechter verstehen. Weiterhin berichtet der Patient, er würde inzwischen schon vieles aufschreiben, damit seine Frau ihn verstehen würde. Es wurde zuerst eine körperliche, einschließlich einer eingehenden neurologischen Untersuchung durchgeführt, ergänzt durch EKG und Laborstatus zum Ausschluss einer ursächlichen Grunderkrankung. Wegen seiner Vergesslichkeit wie auch der eingeschränkten Beweglichkeit schließen sich die Durchführung verschiedener Testverfahren zur Beurteilung der Selbstversorgungsfähigkeiten sowie der Mobilität und Sturzgefahr an. Damit sind die Voraussetzungen für die Berechnung des geriatrischen Basisassessments nach Nr. 03360 EBM erfüllt.

     

    • Abrechnung der Diagnostik
    EBM
    GOÄ

    Ziffern

    Punkte

    Euro

    Legende

    Ziffern

    Punkte

    03004

    157

    16,38

    Versichertenpauschale / Beratung

    1

    80

    03040

    144

    15,03

    Hausärztliche Vorhaltepauschale

    -**

    -

    03060

    22

    2,30

    NäPA

    -**

    -

    03220

    130

    13,57

    Chronikerpauschale I

    -**

    -

    -*

    -

    -

    Ganzkörperstatus

    7***

    160

    -*

    -

    -

    Neurologische Untersuchung

    800

    195

    03360

    122

    12,73

    Geriatrisches Basisassessment

    -**

    -

    -*

    -

    -

    EKG

    651

    253

    -*

    -

    -

    Blutentnahme

    250

    40