Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2003 · Fachbeitrag · Privatliquidation

    Können Erläuterungen zu Rechnungen gesondert liquidiert werden?

    | Frage: „Zunehmend versuchen Versicherer, bei Rechnungen ,nachzubessern’ und zum Teil auch ihre Versicherten aufzuwiegeln. Dies ist ärgerlich, verursacht es doch Auf- wand. Außerdem kann das Arzt- Patienten- Verhältnis Schaden nehmen. Im Übrigen stehen wir grundsätzlich auf dem Standpunkt, gegenüber Versicherern nicht rechenschaftspflichtig zu sein, weil der Vertragspartner der Patient ist bzw. bei uns als Kinderärzten die Eltern sind. Wer vergütet den Aufwand solcher oder ähnlicher Recherchen/ Antworten? Darf ich diese gegebenenfalls isoliert in Rechnung stellen?“ |