Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2010 | Privatliquidation

    Chirotherapeutische Behandlung in der GOÄ

    von Dr. med. Bernhard Kleinken, PVS Consult, Köln

    Bei der GOÄ-Abrechnung chirotherapeutischer Behandlungen gibt es häufiger Einwände privater Kostenträger. Wir stellen deshalb die „Spielregeln“ der Abrechnung dar und geben Hinweise zur Vermeidung von Einwänden. Die zum Ansatz kommenden GOÄ-Leistungen sind:  

     

    GOÄ-Nr.  

     

    Punkte  

    Satz  

    Euro  

    3305  

    Chiropraktische Wirbelsäulenmobilisierung,  

    37  

    2,3-fach  

    4,96  

    3306  

    Chirotherapeutischer  

    Eingriff an der Wirbelsäule  

    148  

    2,3-fach  

    19,84  

    GOÄ-Terminologie: In der medizinischen Terminologie entspricht die GOÄ-Nr. 3305 der Mobilisation und die GOÄ-Nr. 3306 der Manipulation.  

    Mehrfachabrechnung GOÄ-Nrn. 3305 oder 3306 für Eingriffe an der Wirbelsäule

    Beide Leistungslegenden stellen in der Art der Verrichtung jeweils auf die Einzahl ab („Mobilisierung“ bzw. „Eingriff“). Dadurch, dass aber auf die Wirbelsäule ohne weitere Unterteilung Bezug genommen wird, umfasst die jeweilige Leistung auch die Behandlung in verschiedenen Abschnitten der Wirbelsäule.  

     

    Folglich können die GOÄ-Nrn. 3305 bzw. 3306 zwar schon berechnet werden, wenn die Behandlung nur in einem Abschnitt der Wirbelsäule erfolgt. Bei in einer Sitzung erfolgten Behandlung in mehreren Abschnitten der Wirbelsäule (zum Beispiel BWS und LWS) können die Leistungen auch nur einmal abgerechnet werden. Entsprechenden Einwänden von Kostenträgern gegen die Mehrfachabrechnung für in einer Sitzung erfolgte Behandlungen muss man nachgeben.