Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2004 · Fachbeitrag · Kassenabrechnung

    Praxisgebühr: Was tun mit dem "Verweigerer"?

    | Frage: "Die meisten meiner Patienten entrichten die Praxisgebühr zum Glück ohne Murren. Inzwischen habe ich allerdings auch etwa ein Dutzend "Verweigerer", die trotz schriftlicher Aufforderung mit Fristsetzung von zehn Tagen nicht bezahlt haben. Von den EDV-Codierungsnummern, die mir von meiner KV mitgeteilt wurden, habe ich bei diesen Patienten die Code-Nr. 8044 notiert. Meine Abrechnung für das erste Quartal 2004 reiche ich aber erst Anfang April 2004 bei der KV ein. Bedeutet dies, dass die betreffenden Patienten frühestens im April mit einer Zahlungsaufforderung der KV und gegebenenfalls mit einem Mahnverfahren rechnen müssen?" |