Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2003 · Fachbeitrag · Kassenabrechnung

    Helferinnenbesuch parallel zum Arztbesuch gesondert nach Nrn. 7180 und 7181 berechnungsfähig?

    | Frage: „Hausbesuche sind zeitraubend und wirtschaftlich relativ uninteressant. Letzteres gilt insbesondere dann, wenn zum Quartalsende die Budgetgrenzen bereits erreicht oder überschritten sind und weitere Besuche nicht mehr vergütet werden. Als Alternative erwäge ich, eine Helferin bei den Besuchstouren mitzunehmen und von dieser zumindest den Teil der Besuche ausführen zu lassen, bei denen delegierbare Leistungen wie Injektionen, Verbandwechsel usw. durchgeführt werden. Diese Kombination von Arzt- und Helferinnenbesuch bietet sich insbesondere in Senioren- und Altenwohnheimen an, da dann ein Teil der Patienten von mir persönlich und ein anderer Teil von der Helferin besucht werden könnte. Allerdings sind mir die Abrechnungsmöglichkeiten der Helferinnenbesuche in dieser Konstellation nicht ganz klar. Können Sie dazu Stellung nehmen?“ |