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  • 01.08.2006 | Fallbeispiel

    Bursitis praepatellaris: Diagnose, Therapie und Abrechnung

    Zu einer Bursitis praepatellaris kommt es häufig nach Belastungen des Kniegelenks in gebeugter Stellung, die mit einem hohen Anpressdruck der Patellarsehne einhergeht. Typische Auslöser einer Bursitis praepatellaris sind längere Arbeiten im Knien, zum Beispiel beim Fliesenlegen oder ähnliche Tätigkeiten. Relativ häufig tritt die Bursitis praepatellaris auch bei Sportlern auf, insbesondere bei Volleyballspielern.  

     

    Vielfach ist die plötzlich aufgetretene massive Schwellung des Schleimbeutels nahezu schmerzfrei und nur mechanisch störend. Die akut entzündete Bursa zeigt neben der typischen Schwellung auch eine gerötete und überwärmte Haut. In vielen Fällen wird dies von Patienten als so akut empfunden, dass sie auch notfallmäßig die Sprechstunden aufsuchen.  

     

    ICD-10-GM*

    Diagnose  

    ICD-10 

    Bursitis  

    M71.99  

    Bursitis acuta  

    M71.99  

    Bursitis olecrani  

    M70.2  

    Bursitis am Knie  

    M70.5  

    Bursitis infrapatellaris  

    M70.5  

    Bursitis praepatellaris  

    M70.4  

    * Zur Abrechnung ist die Zusatzkennung mit A = Ausschluss, G = Gesichert, V = Verdacht, Z = Zustand nach... zwingend vorgeschrieben. Lokalisationsangabe ist fakultativ: R = rechts, L = links, B = beidseits.  

    Der Fall

    Ein normgewichtiger, 47-jähriger Patient kommt am Montag Abend um 20.30 Uhr notfallmäßig in die Praxis. Er gibt an, morgens beim Aufstehen eine Spannung im rechten Knie verspürt zu haben. Das Knie sei geschwollen und gerötet. Schmerzen habe er nur bei Beugung, ansonsten nur ein leichtes Spannungsgefühl. Gelenkerkrankungen, rheumatische Erkrankungen oder eine Hyperurikämie sind bei dem Patienten nicht bekannt. Der Patient vermutet, dass seine Beschwerden damit zu tun haben könnten, dass der in der vergangenen Woche das Badezimmer neu gefliest hat. Dabei kniete er häufig, was eine ungewohnte Belastung für die Kniegelenke darstellte.  

    Diagnose, Therapie und Abrechnung

    Die Untersuchung ergibt einen normalen Status des Bewegungsapparates. Über dem rechten Knie zeigt sich eine knapp tennisballgroße Schwellung, prallelastisch, nicht druckdolent. Die Haut ist leicht gerötet und erwärmt.